Neue Polizeistation im alten Postgebäude wurde heute offiziell übergeben

Ein großer Tag mit viel Freude war, heute der 15.Mai 2019,für Bürgermeister Matthias Baaß, schon am Wochenende, bestaunte er die neue große Inschrift POLIZEI am Gebäude, genau so hatte er es sich vorgestellt. Die Polizeistation verfügt über moderne, helle Räume, die mehr Möglichkeiten als vorher bieten. Mit dem neuen Polizeigebäude, welches heute gemeinsam mit dem 1.Stadtrat Jens Bolze, den neuen Nutzern der Polizeidirektion Bergstraße und der Polizeistation Lampertheim- Viernheim übergeben wurde, ist die Polizei von weitem und außen sichtbar.Es ist kein Bürogebäude im Stil eines Vier-Sterne-Hotels, so wurde es ein wenig wertschätzenderweise, leider von einem Mitglied der Stadtverordnetenversammlung bezeichnet, sondern das sind Diensträume, wie man sie heute braucht, wenn gute Arbeit geleistet werden soll.

Peter Beuth, Hessischer Innenminister, sprach Dankesworte an die Polizei, die gute Arbeit leistet. Für die Sicherheit der Bürger ist die Polizei hervorragend organisiert. Die Straftaten gingen allgemein zurück, auch in Viernheim gibt es 20% weniger Straftaten. Leider haben die tätlichen Angriffe gegenüber der Polizei nicht abgenommen.

Bernhard Lammel der Polizeipräsident Südhessen, betonte das die Sicherheit der Bürger im rahmen der möglichen Sicherheit gewährleistet ist. Täglich von 7-24 Uhr ist der Funkwagen mit zwei Polizisten besetzt, sollte dieser nicht ausreichen, kommen die Kollegen aus Lampertheim zur Unterstützung.

Der stellvertretende Leiter der Direktion Bergstraße Andreas Wolk, betonte die neue Wache sei sehr eindrucksvoll und alles wurde gut umgesetzt. Vorallen Polizeihauptkommissar Karlheinz Utikal ist mit„Herzblut“dabei, auch während der kompletten Bauphase. Ein großer Dank gilt auch dem Bürgermeister und der Stadt Viernheim für die gute Zusammenarbeit.

Matthias Seltenreich Leiter der Polizeistation Lampertheim-Viernheim bedankte sich bei der kompletten Belegschaft und der Stadt Viernheim.

Für die symbolische Schlüsselübergabe wurde ein gebackener Schlüssel überreicht.

Im Anschluß an die Grußworte wurde lud Bürgermeister Matthias Baaß zu einem Rundgang durch die Wache ein.