Foto: Vo

Viernheim (Vo) –  Neue Jugendräume für die Jugendgruppen der Katholischen Kirche Viernheim ist aus der früheren Michaelskapelle entstanden. Monatelang wurde überlegt, wie die Räume neu gestaltet werden können. Die Jugendleiter und  Gemeindereferent und Jugendbeauftragten Herbert Kohl eeläuterteten in einem Pressegespräch über die Umbauarbeiten. Die modernen Aufentshalträume wird für die Gruppenstunden und das gesellige Beisammensein genutzt.

Im Rahmen des diesjährigen Freiwilligentag im September waren viele junge Helferinnen und Helfer am Werk und so wurde einiges geschafft.Unabhänig vom Freiwilligentag haben die jungen Leute auch sonst viel ihrer Freizeit geopfert und haben viele Stunden am neuen Raum geschafft.Auch die Feuerstelle im Freien und die lebendige Krippe an der Michaelskirche kann mitgenutzt werden.Einschränkungen besteheln allerdings in den drei Wochen rund um Weihnachten.
Drei Stockwerke umfassen die neuen Räume. Die KjG St. Michael, KjG St. Aposteln, KjG St. Hildegard, die Pfarrjugend St. Marien und auch die Messdiener können sich dort treffen, die Räume können für Planungen, Gruppenstunden und auch für gesellige Abende genutzt werden. Von St.Hildegard wurde die Küche übernommen, auch aus den anderen Jugendgruppen wurden Dinge übernommen.
Im Laufe der Zeit hat sich einiges geändert im Gegensatz zu früheren Zeiten. Mehrmals in der Woche haben sich früher die großen Jugendgruppen getroffen, dies ist leider nicht mehr so, die beruflichen und schulischen Verpflichtungen haben zugenommen und haben Vorrang. Die katholischen Jugendgruppen haben am 17. Dezember von 14 – 17 Uhr  das erste Spieleangebot für Kinder geplant.
 Firmen und engagierten Personen haben unterstützt, es musste allerdings einiges aus Eigenregie gestemmt werden, über finanzielle Unterstützung aus anderen Gemeinden oder Bürgern würden die Jugendlichen sehr freuen. Spenden über das  Spendenkonto DE73 5095 1469 0003 1022 73 mit Verwendungszweck „Jugendräume“ sind möglich.