Symbolbild

Neckargemünd, Rhein-Neckar-Kreis (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Ein 65-Jähriger erhielt Mittwochnacht  gegen 1 Uhr eine Nachricht einer ihm unbekannten Nummer. Der Verfasser gab sich als seine Tochter aus. Die Kommunikation beider erfolgte über einen Nachrichtenaustausch bei Whats-App, wobei die angebliche Tochter den Mitte 60-Jährigen dazu brachte, am Mittwochnachmittag (19.10.22)  mehrere Überweisungen zu tätigen, die die geforderte Summe im fast fünfstelligen Bereich abdeckte. Erst danach realisierte der 65-Jährige den Betrug und brachte den Fall zur Anzeige.

Das Betrugsdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Durch ein rechtzeitiges Einschreiten der ermittelnden Beamten und Beamtinnen konnte ein finanzieller Schaden gerade noch verhindert werden.

Die Ermittlerinnen und Ermittler bitten wiederholt eindringlich um Vorsicht und raten zu Misstrauen, wenn WhatsApp-Nachrichten von angeblichen Familienangehörigen eintreffen und auf diese Art und Weise um Geld bitten.

   - Angeschriebene sollten sich davon nicht unter Druck setzen lassen und nicht antworten.
   - Zunächst sollte unbedingt persönlich oder über die (alten) bekannten Telefonnummern geklärt werden, ob es sich bei dem Absender wirklich um Familienangehörige handelt.
   - Niemals sollte man sich verleitet fühlen, vorschnell Geld auf ein unbekanntes Konto zu überweisen.

Ein vollendeter Betrug, aber auch bereits ein Betrugsversuch sollte unverzüglich bei der örtlichen Polizeidienststelle angezeigt werden.