Die Frauen freuen sich, dass nächtliche Geburten nun mit elektrischem Licht vorgenommen werden können.
Foto: M.Weidner
Die Photovoltaikanlage wurde von einer Fachfirma aus Koudougou installiert.
Foto: M.Weidner

Viernheim (M.Weidner) – „Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung“, freut sich Judith Lipp, stellvertretende Vorsitzende beim Verein Focus e. V. „Die beiden Gesundheitsstationen in den Ortschaften Tonon und Kielié konnten mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden. Die Bevölkerung der angrenzenden Dörfer ist sehr stolz auf die neue Ausstattung.“ Mittelfristig sollen in allen acht Gesundheitsstationen Solarstrom in Viernheims Partnerlandkreis Silly zur Verfügung stehen, so die Planungen des Partnerschaftsvereins Focus e. V.

Wolfgang Pachner, zuständig für den Bereich Gesundheit, ergänzt: „Somit müssen nachts keine Kranken mehr abgewiesen werden. Nächtliche Geburten wurden oft unter abenteuerlichen Bedingungen bei Kerzenschein oder dem Licht von Taschenlampen vorgenommen. Mit der neuen Energieversorgung können auch kleinere Elektrogeräte zum Einsatz kommen und somit die Akzeptanz der Gesundheitsstationen bei der Bevölkerung noch weiter erhöhen.“

Die grundlegende Elektrifizierung der 34 Dörfer ist ein Themenschwerpunkt in dem gemeinsamen Handlungsprogramm von Silly und Viernheim zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung, das in den nächsten Jahren mit Bundesmitteln umgesetzt werden soll und impulsgebend für die wirtschaftliche Entwicklung der Region sein wird.