Schweren Herzens nehmen wir Abschied von Anton Noe, unserem langjährigen Ehrenmitglied und Mitbegründer der Kolping Kapelle Viernheim, der am 12. Februar 2022 im gesegneten Alter von 89 Jahren verstorben ist. Die Nachricht vom Tode Anton Noes hat die gesamte Vereinsfamilie schmerzlich getroffen.

Bereits als junger Mann traf sich Anton Noe im Jahre 1950, zusammen mit elf weiteren Männern, in Viernheim zum gemeinsamen Musizieren. Waren auch anfangs viele Schwierigkeiten zu meistern, so konnte die kleine Gruppe doch bald bei Auftritten, als neu gegründete Kolping Kapelle Viernheim, ihr Können unter Beweis stellen.

Es folgten zahlreiche Musikreisen und Konzerte innerhalb Deutschlands und dem europäischen Ausland. Höhepunkte wie die Auftritte in New York, Philadelphia und Florida, wo er mit der Kolping Kapelle sogar bei der Steubenparade mitspielte, folgten. Während all dieser Zeit hielt er dem Verein die Treue und gab sogar lange Zeit Unterricht für den Nachwuchs.

Auch spielte Anton Noe noch in kleineren Besetzungen mit, wo er sich unter anderem einem seiner Steckenpferde, der Egerländer Musik, widmete. Dieser Formation verhalfen er und seine Musikkameraden ebenfalls zu großem Erfolg. Auch mit dem Original Odenwaldset war Anton Noe in späteren Jahren oft unterwegs. Zusammen mit seinem Musikerfreund Rudi Brinkmann und anderen sah und hörte man ihn bis vor wenigen Jahren regelmäßig bei Auftritten in seiner Heimatstadt Viernheim.

Anton Noe war ein sehr pflichtbewusster Musiker, der selten einen Auftritt oder eine Musikprobe versäumte. Selbst, als es ihm gesundheitlich nicht mehr so gut ging, versuchte er die Kapelle regelmäßig zu unterstützen und man merkte ihm immer die Freude am Musizieren an. Das Klarinetten- und das Saxophonspiel waren seine große Leidenschaft. Anton Noe war immer ein Mittler und wichtiges Bindeglied zwischen den Generationen. Bei geselligen Treffen und Musikwochenenden war er auch der Jugend sehr zugewandt und begeisterte alle mit seinen sehr anschaulich erzählten Anekdoten aus seinem reichen Musikerleben. Man hatte immer das Gefühl, dass Anton Noe ein ewig „Junggebliebener“ sei.

Er war aber nicht nur Musiker, sondern auch in anderen Bereichen ein aktiver und geselliger Mensch. Dies merkte man immer wieder bei Ausflügen mit seinem Musikverein, in deren Zuge er ein richtiger Experte für die Fahrradtouren des Vereins wurde, die er selbst plante und durchführte. Noch im Jahre 2020 konnte Anton Noe im Kreise seiner Musikkolleginnen und -kollegen sein 70-jähriges Musikjubiläum feiern. Er hinterlässt im Verein eine sehr schmerzliche Lücke.

Unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gelten seiner Ehefrau Katharina Noe und seiner Tochter mit Familie.

Im Namen des Vorstands und aller Vereinsmitglieder von „Musik3 Viernheim e.V.“ (Zusammenschluss Kolping Kapelle Viernheim, Musikverein Die Herolde Viernheim, Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Viernheim).