Viernheim (AWO) – Getreu diesem Motto gestalteten die rund 30, für die Ferienbetreuung des AWO Familienzentrums angemeldeten Hortkinder, ihre drei Wochen Ferienprogramm während der hessischen Schulsommerferien.

Auf der Wunschliste von Kindern und Erziehern standen u.a. ein Kinobesuch im Kinopolis, der Besuch des Luisenparks und des Herzogenriedparks in Mannheim, sowie der Alla-Hopp-Anlage in Hemsbach. Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm durch Radtouren zum Karlstern und in den Familiensportpark West, sowie mehrere Besuche im Schwimmbad und auf den nahegelegenen Spielplätzen. 

Bei den Schwimmbadbesuchen hatten die Kinder neben der Abkühlung im Wasser auch die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Brett- und Kartenspielen zu beschäftigen, Federball zu spielen oder zu schnitzen. So konnte die Zeit auch an den etwas kühleren Schwimmbadtagen abwechslungsreich gestaltet werden. Bei einem der Schwimmbadbesuche stand außerdem als Überraschung für die Kinder vor dem Bad ein Eiswagen bereit, an dem sich jedes Kind für den Heimweg ein Eis kaufen durfte.

Im Familiensportpark West konnten die Kinder die Spiel- und Sportgeräte frei nutzen, Fußball spielen oder mit dem Fahrrad den Bike- Parcours befahren. Nach dem Frühstück gab es dann eine Überraschung für die Kinder. Eine Erzieherin des AWO Familienzentrums ermöglichte ihnen einen Besuch auf einem großen Gartengrundstück ganz in der Nähe. Dort durften die Kinder Ziegen, Truthähne, Hasen, Hühner und Enten füttern. Sogar zwei kleine Hundewelpen warteten darauf, von den Kindern gestreichelt und bespielt zu werden.

Wieder zurück am Familiensportpark West gab es dann zum krönenden Abschluss noch Pizza.

 

Auf der Alla-Hopp-Anlage in Hemsbach gab es viele Spiel- und Sportgeräte zu entdecken und den Kindern wurde nicht langweilig. War dies doch einmal der Fall, konnten die Kinder auch im Beisein der Erzieher eine Holzkette aus Kiefernrinde schnitzen. Das kam sehr gut bei den Kindern an.

Am Mittwoch, den 25.08 war Anja Lindner, eine Naturpädagogin und Biologin, zu Besuch im Ferienprogramm. Sie durchstreifte mit einer Kindergruppe gemeinsam den Wald und hatte sich einige spannende und lustige Aktivitäten für diese überlegt. Besonders spannend war für die Kinder mit verbundenen Augen von einem Freund oder einer Freundin durch den Wald geführt zu werden und einen Baum zu erfühlen. Diesen mussten sie dann später wiederfinden. Eine weitere Kindergruppe hatte zur gleichen Zeit die Möglichkeit, sich im Hort ein eigenes T-Shirt zu batiken. Dabei entstanden tolle Exemplare!

Bei der Fahrradtour zum Karlstern konnten die Kinder nicht nur den großen Spielplatz, sondern auch die Minigolfanlage bespielen.

Den Abschluss des Ferienprogrammes bildete dann noch einmal ein Besuch im Waldschwimmbad. Dort ließen Kinder und Erzieher die letzten drei Wochen noch einmal Revue passieren und sammelten bei dieser Gelegenheit gleich Ideen für das nächste Ferienprogramm im Herbst.

Dieses, so steht mittlerweile fest, wird ganz im Zeichen eines Zirkusprojektes in Kooperation mit dem Zirkus „Paletti“ aus Mannheim stehen. Mehrere Mitglieder des Ensembles werden in den Herbstferien das Familienzentrum besuchen, um für Kindergarten- und Hortkinder einen Workshop rund um das Thema „Zirkus“ zu gestalten. Sicherlich eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Ferienprogrammen und natürlich auch zum Schul- und Hortalltag.

Außerhalb der Schulferien besuchen die maximal 55 Schulkinder der Klassen 1 bis 4, sowie der Vorklasse den Schülerhort unseres Familienzentrum nach, und bei Bedarf auch vor der Schule. Nach Unterrichtsende haben die Kinder in den 13 Funktionsräumen und dem Außengelände des Familienzentrums die Möglichkeit zum Freispiel. Das Mittagessen findet dann für alle Hortkinder in 4 festen Gruppen um 13.30 Uhr statt. Die Hausaufgabenzeit schließt sich direkt daran an. Bei der Erledigung der Hausaufgaben und den Vorbereitungen für Klassenarbeiten werden die Kinder von ihren Bezugserziehern und -erzieherinnen bei Bedarf unterstützt. Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit können sich die Kinder im Freispiel oder in einer der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften (AG`s) beschäftigen. Im letzten Hortjahr fanden, neben vielen anderen AG`s, auch eine Zauber-AG und eine Sport-AG statt. Die Kinder sind also bereits bestens für den Zirkus-Workshop vorbereitet!