Greifen die digitalen Möglichkeiten in der Musiklandschaft auf und präsentieren ein neues Angebot: (v. l.) Musikschulleiter Rúnar Emilsson, Musiklehrer Julien Heyden und Bürgermeister Matthias Baaß.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – „Wie schreibe ich einen Popsong und wie kann ich mich selber aufnehmen? Welche Möglichkeiten gibt es, die Musik zu teilen und als Video auf den gängigen Social Media Plattformen hochzuladen?“ Wem diese Fragen bekannt vorkommen, aber bisher ein entsprechendes Angebot vermisst hat, ist bei der städtischen Musikschule Viernheim genau richtig. Denn mit Beginn des neuen Semesters ab Oktober wird es ein neues Unterrichtsfach geben: Musik und neue Medien. Das Angebot richtet sich an Alle, die schon immer einmal einen eigenen Song schreiben oder produzieren und aufnehmen wollten oder sich für Sounddesign und Recording-Technik begeistern lassen. Das Angebot wird individuell für jeden Teilnehmenden angepasst. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Neben den traditionellen Unterrichtsfächern wie zum Beispiel Klavier, Geige und Gesang will die Musikschule in Zeiten der Digitalisierung und technischen Entwicklungen den nächsten Schritt gehen und ein zusätzliches Angebot schaffen“, erklärt Bürgermeister Matthias Baaß, der das neue Unterrichtsfach gemeinsam mit dem Leiter der Musikschule Rúnar Emilsson und der neuen Lehrkraft Julian Heyden bei einem Pressetermin vorstellt. „Gerade die heutige Zeit bietet auch in der Musiklandschaft immer mehr digitale Möglichkeiten“, ergänzt Emilsson. Die Corona-Zeit habe gezeigt, wie wichtig diese Möglichkeiten sind, als keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt und verschiedene Musikbeiträge der Musikschule mit der entsprechenden Technik qualitativ hochwertig aufgenommen und im Internet präsentiert werden konnten.

 

Dass der Bedarf da ist, weiß auch Julian Heyden, der seinen Master an der Popakademie Mannheim im Fach „Producing & Composing“ abgeschlossen hat: „Ich war selbst im Alter von 13 bis 18 Jahren zu Hause tätig, um Musik zu produzieren und habe festgestellt, dass solch ein Angebot fehlt.“ Das neue Unterrichtsangebot umfasst die Fächer „Songwriting“, „Musikproduktion“, „Video & Social Media“ und „Recording & Studiotechnik“. Alle Bereiche können auch auf Genres wie zum Beispiel Pop, Rock, HipHop, Electronic Dance Music oder

 

Singer Songwriter angewandt werden. Hauptzielgruppe werden Jugendliche ab 12 Jahren sein. Aber auch Erwachsenen steht das neue Unterrichtsfach offen. „Die Inhalte und

Schwerpunkte werden wir je nach Interesse und Kenntnisstand mit den Teilnehmenden abstimmen und individuell festlegen“, so Emilsson. Die Teilnahme ist in einer Gruppe oder einzeln möglich und zeitlich nicht an ein ganzes Semester gebunden. „Der Zeitraum richtet sich nach dem jeweiligen Bedarf“, erklärt Heyden. Im Fach „Musik und neue Medien“ sollen musikalische und künstlerische Menschen in ihrer Entwicklung bestärkt und gefördert werden. Von der Komposition bis hin zu einem fertigen Video, das mit der Welt geteilt werden kann, ermöglicht das neue Unterrichtsfach eine kompetente Begleitung.

 

Die Inhalte „Musik und neue Medien“ im Einzelnen

Bei „Songwriting“ geht es um das Komponieren von Musik. Es gibt viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, einen Song zu schreiben und musikalische Ideen zu entwickeln. Dabei ist der spielerische Umgang mit der eigenen Kreativität besonders wichtig. Ein Song besteht aus unterschiedlichen Bausteinen. Harmonien/Akkorde finden, Melodien entwickeln, Texten (Deutsch/Englisch) und Arrangement werden im Unterricht vermittelt, mit denen anschließend kreativ gearbeitet werden kann. Beim Komponieren gibt es kein richtig oder falsch. Musik ist vielfältig, bunt und jeder hat die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln eigene Songs zu schreiben und Musik zu komponieren.

 

Im Bereich „Musikproduktion“ stehen der Umgang mit Aufnahmeprogrammen, Recording Basics, Sounddesign und das Produzieren eigener Musik im Vordergrund. Es wird die Grundidee eines Songs aufgenommen, zum Beispiel Gesang und Gitarre und durch Musikinstrumente und Soundeffekte ergänzt. Gemeinsam wird so lange kreativ mit dem musikalischen Material gearbeitet, bis ein vollständiger Song entstanden ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Musik ausschließlich am Computer und mit Hilfe eines Aufnahmeprogramms (DAW) entstehen zu lassen. So können zum Beispiel HipHop Beats oder EDM Songs produziert werden, die vor allem mit elektronischen Sounds und Samples auskommen. Der Bereich „Musikproduktion“ vereint außerdem viele Aspekte des „Songwritings“ und des Bereichs „Recording & Studiotechnik“, so dass beim Produzieren kaum Grenzen gesetzt sind. Darüber hinaus erschließt die digitale Welt von Musik ungeahnte Möglichkeiten für das eigene kreative Arbeiten.

 

Bei „Recording & Studiotechnik“ geht es im Wesentlichen um das Verstehen der Tontechnik. Denn um Musik hörbar zu machen, ist die Tontechnik unverzichtbar. Wie recorde ich Musik und wie kann ich diese abmischen und mastern? Wie kann der natürliche Klang eines Instruments oder einer Stimme am besten eingefangen werden? Mit welchen Mitteln kann ein Klang verfremdet werden und wie kann ich eine Musikproduktion mixen oder mastern? Diese Fragen und viele theoretische wie auch praktische Aspekte der Tontechnik und des Sound Engineerings werden in diesem Fach behandelt.

 

Wie Videos erstellt werden, mit aufgenommenen Audiodateien verbunden und anschließend über die Sozialen Medien geteilt werden können, geht es im Bereich „Video & Social Media“. In der digitalen Welt spielt der richtige Umgang mit den Sozialen Medien und die Beachtung vieler Aspekte, wie zum Beispiel Persönlichkeits- und Urheberrecht, eine immer größere Rolle. Von einfachen Handyvideos bis hin zu einem eigenen Musikvideo gibt es die unterschiedlichsten Anforderungen und die verschiedensten Möglichkeiten.

 

 

 

Weitere Informationen

Am kommenden Dienstag (14. September) wird Julien Heyden zu Gast beim Live-Stream „insideViernheim“ der städtischen Jugendförderung sein und das neue Musikfach persönlich vorstellen. Bei Interesse einfach ab 19:30 Uhr bei Youtube auf den Kanal der Jugendförderung schalten. Weitere Informationen sowie ein Video von Julien Heyden gibt es auch auf der Internetseite musikschule-viernheim.de.