Foto: M&R Musik

Viernheim (Myriam Keller) – Unwetter waren vorhergesagt an diesem 23. September 2018 doch im Forum der Senioren waren an diesem Sonntag Stimmungsaufheller unterwegs. M&R Musik mit ihrer generationsübergreifenden Spielgruppe von 7 -77 Jahren verwandelte die Cafeteria des FdS wieder einmal in einen Konzertsaal.

Als die Besucher um 15 Uhr an den herbstlich dekorierten Tischen Platz nahmen , wurden Sie mit dem Solostück …. gespielt von Tanja Hofmann am Keyboard begrüsst. Der musikalische Leiter, Rudi Fetsch griff anschließend zum Mikrophon und bat nach einigen Dankesworten an die Helfer das Publikum darum, doch bei den folgenden Liedern mitzusingen oder zu summen, die Musiker könnten zwar auf Mandolinen Gitarren und am Keyboard spielen, jedoch benötigten sie noch gesangliche Begleitung.

Die Besucher ließen sich nicht zweimal bitten und kamen der Aufforderung herzlich gerne nach. Dazu lud auch die auf die älteren Menschen abgestimmte Liedauswahl regelrecht ein. Mit einem abwechslungsreicher Mix aus Volksweisen, Seemann- und Countrylieder sowie Schlagern wie „An der Nordseeküste“, „Lustig ist das Zigeunerleben“, „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“, „Das alte Försterhaus“ hatten Marianne und Rudi Fetsch bei der Programmzusammenstellung wieder einmal voll ins Schwarze getroffen.

Auch die von dem 10-jährigen Nachwuchskeyboarder Anil Cakir begleiteten Lieder „O lady Mary“ und „Du Du liegst mir im Herzen“ trafen den Nerv der Zuhörer. Die Musikgruppe knüpfte an die Erinnerungen der Besucher an und spätestens beim Kufsteinlied war der Funke auf das Publikum übergesprungen, was sich mit einem von Herzen kommenden Jodler aus dem Publikum kundtat.

Beim letzten Lied wurde der musikalische Bogen noch bis zum Rock gespannt: begleitet von Tanja Hofmann am Keyboard und animiert von Rudi Fetsch klatschten alle Bewohner und die Musiker begeistert zu dem Rhythmus des Liedes „We will rock you“ auf Beine und in die Hände. Die Formel: Musik an, die Laune steigt, ging auch an diesem stürmischen Sonntagnachmittag auf und bei dem Lifeauftritt dieser Truppe hatte die wettermäßige Stimmung draußen keine Chance, von den Besuchern und Akteuren in der Cafeteria des FdS Besitz zu ergreifen.

Es spielten: Am Keyboard Tanja Hofmann, an den Mandolinen: Nergis, Myriam, Tobias, Rudi und an den Gitarren: Marcel, Methap, Melda, Rebekka.