Foto: Rita Walraven-Bernau

Viernheim (Rita Walraven-Bernau) – Bei strahlendem Herbstwetter begleiteten am 20. September 2018 17 Lesepatinnen das Team vom Verein Lernmobil Frau Dr. Brigitta Eckert, Herr Dr. Gerd Baltes, Herr Kostas Zervopoulou und Frau Rita Walraven-Bernau in das schöne Albtal.

Der Ausflug führte vormittags in die wunderschöne historische Altstadt von Ettlingen. Die Sehenswürdigkeiten wurden durch den sehr qualifizierten Führer der Stadtverwaltung Ettlingen, Herrn Rasch, vermittelt. 2000 Jahre Geschichte, 800 Jahre Stadtrecht und der Wiederaufbau um 1700 unter der Markgräfin Sybilla Augusta prägen das Stadtbild.. Im Anschluss daran blieb genügend Zeit, um durch die mittelalterlichen Gassen und einer lebendigen Fußgängerzone zu bummeln.

Gegen Mittag fuhren die Teilnehmer zur Klosterruine Frauenalb. Dort kehrte man erst einmal im Landgasthof König zu Preußen ein. Es war genügend Zeit eingeplant für einen leckeren Mittagstisch und angeregte Gespräche.

Um 15.00 startete dann mit Frau Stöckle eine sehr interessante Führung! Alle ließen sich inspirieren von einer idyllischen Landschaft und einer geheimnisvoll anmutenden Klosterruine. Frauenalb ist eine von einigen Häusern umgebene Klosterruine im oberen Albtal, etwas unterhalb von Bad Herrenalb auf der Gemarkung der Gemeinde Marxzell im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg.

Im Anschluss an die Führung ging es noch kurz nach Bad Herrenalb. Bei Getränke, Kaffee, Eis und Kuchen wurden weitere Gespräche geführt .Kommunikation stand an diesem erlebnisreichen Tag im Vordergrund: Die Lesepatinnen waren sehr erfreut über die Möglichkeit, sich untereinander besser kennen zu lernen. Denn im Alltag ist dafür meistens keine Zeit.