(v.r.n.l.) Landrat Christian Engelhardt, Bürgermeisterin Barbara Schader und Schulleiter Torsten Wiechmann beim symbolischen Spatenstich, dem Startschuss der Baumaßnahmen an der Bürstädter Schillerschule.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (KB) –  Mit dem Spatenstich an der Schillerschule sind die Baumaßnahmen in Bürstadt nun offiziell gestartet. „Für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Schillerschule ist heute ein ganz besonderer Tag – aber auch für den Kreis Bergstraße“, betonte Landrat Christian Engelhardt vor Ort. „Hier in Bürstadt beginnen heute die Baumaßnahmen für ein großes und leistungsfähiges Grundschulzentrum, auf das wir alle werden stolz sein können!“ Insgesamt 39 Millionen Euro investiert der Kreis in den Neubau des Schulgebäudes. Doch damit die alten Gebäudeteilte überhaupt erst abgerissen werden können, muss ein Interimsgebäude her. Für die Bodenplatte dieses dreigeschossigen Modulbaus, in dem die Verwaltung und auch Schulklassen während der Bauzeit untergebracht werden, griffen der Landrat, Bürgermeisterin Barbara Schader und Schulleiter Torsten Wiechmann für den symbolischen ersten Stich bei Sonnenschein zum Spaten. 

In den kommenden rund vier Jahren Bauzeit entsteht eine moderne sechszügige Grundschule in Bürstadt, die Unterricht in in-sich-geschlossenen Jahrgangseinheiten ermöglicht. Auf der geplanten Bodenplatte entsteht ein dreistöckiges Interimsgebäude in Modulbauweise. Aufgrund des begrenzten Platzes wird für die Bauarbeiten die Oberschultheiß-Schremser-Straße im Bereich der Schillerschule halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird während der rund vierjährigen Bauzeit über eine verbreiterte Spur mit direktem Gegenverkehr geführt.

Das Interimsgebäude kann voraussichtlich in den Osterferien in Betrieb genommen werden. Im Anschluss daran wird zunächst der Ostbau und der Pavillon zum Jahresende hin entfernt. Im ersten Halbjahr 2022 findet dann der Neubau des Schulgebäudes statt. Erst danach wird auch der Westbau abgerissen. Im Anschluss an den Neubau sollen auch der Schulhof und die Außenanlage neugestaltet werden. Die Gesamtmaßnahme an der Schillerschule soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2025 fertiggestellt sein.

„Ich freue mich sehr auf dieses Projekt. Hier wird eine großartige neue Schule entstehen. Das wäre ohne die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, die uns bei diesem Bauvorhaben tatkräftig unterstützt hat, gar nicht möglich. Dafür meinen herzlichen Dank“, so Engelhardt.