Neues Leitbild und neue Satzung

Viernheim (Dr. Gerd Baltes) – Ende November fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins Lernmobil im „Haus am Schlangenpfad“  statt.  Erster Vorsitzender Otto Geiß begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und erläuterte den späten Termin der Versammlung aufgrund ausführlicher interner und externer Beratung zur Neufassung der Satzung des Vereins, die noch 2018 verabschiedet werden sollte.

Bericht des Vorstands

Erster Vorsitzender Otto Geiß legte den Bericht des zum vergangenen Geschäftsjahr 2017 vor. Das Volumen des Jahresumsatzes konnte wie in den vergangenen Jahren gesteigert werden, im abgelaufen Geschäftsjahr um 26%. Diese Steigerung verdanke sich hauptsächlich der Ausweitung der Bildungsangebote im Bereich der Sprachförderung (Integrationskurse). Gut 80% der Einnahmen müssten für die anfallenden Personalkosten eingesetzt werden.

Als mittlerweile „mittelständisches Unternehmen“ biete der Verein dadurch vielen Menschen die Möglichkeit für entlohnte Arbeit.

Herr Geiß dankte allen Mitarbeiterinnen, den vielen ehrenamtlichen Integrationslotsen und Bildungspaten in den verschiedenen Einrichtungen des Vereins für die geleistete Arbeit. In den Dank für die Unterstützung des Bildungsträges Lernmobil bezog er auch die Spender, Sponsoren und Stiftungen mit ein.

Der anschließende Bericht der Kassenprüfung von Burkhard Thielmann und Walter Keuker bestätigte einen ordnungsgemäßen Jahresabschluss, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Bericht aus den Abteilungen: Lernmobil im Kreisgebiet aktiv , Höhepunkt des Jahres der „Leitbildtag“

Dr. Brigitta Eckert und Dr. Gerd Baltes unterrichteten die Mitgliederversammlung über die Entwicklungen in den Abteilungen des Lernmobil. Zurzeit ist der Verein in mehreren Kommunen des Kreises Bergstraße mit seinen Bildungsangeboten vertreten. Die Abteilung Erwachsenenbildung „Sprache und Integration“ führt eine Vielzahl von Integrationskursen mit verschiedenen Formaten von Viernheim über Lampertheim und Bürstadt bis nach Biblis und Groß-Rohrheim durch. Neu im Bildungsangebot sind die „Berufsbezogenen Sprachkurse“. Weiterhin ist der Verein Ausbildungsträger für Integrationslots*innen im Kreis Bergstraße.

Im Kinder- und Jugendbereich ist das Lernmobil Träger von insgesamt fünf Grundschulbetreuungen in Viernheim und Lampertheim. Am Hort am T.I. B., einem Bildungsort für Kinder aus neuzugewanderten Familien, wurde das Leseförderzentrum neu konzipiert und durchgeführt. So ist auch durch einen Kooperationsvertrag zwischen Stadt Viernheim und Staatlichem Schulamt das Lernmobil mit der Ausgestaltung eines Leseförderbereiches an allen Viernheim Schulen, an denen neuzugewanderte Kinder und Jugendliche in Intensivklassen gefördert werden, beauftragt worden.

In einem fast zweijährigen Entwicklungsprozess wurde zusammen mit Prof. Dr. Hande Birkalan-Gedik (Gastprofessur Uni Frankfurt) das Familienbildungsprogramm „Als Familien sind wir stark“ erarbeitet. Die Umsetzung des Programms soll in verschiedenen Kommunen des Kreises in Kooperation mit der Hessenstiftung erfolgen. Gefördert wird das Programm die nächsten drei Jahre vom Land Hessen.

Die Abteilung „Schülerbetreuungen“ wurde ab 1. August 2018 durch die Übernahme der Trägerschaft der Ganztagsbetreuung an der Nibelungenschule Lampertheim-Hofheim erweitert.

In der erstmals in Viernheim durchgeführten „Woche der Vielfalt“ im vergangenen Juni war der Verein Lernmobil täglich mit mehreren Angeboten beteiligt.

Ein Höhepunkt des Jahres 2018 war der „Leitbildtag“ des Lernmobil im August, der mit rund 120 Beschäftigten des Vereins im Bürgerhaus stattfand. Das seit Anfang 2017 mit der Beratung des Organisationsentwicklers Mohammed El Hachimi in mehreren Schritten auf verschiedenen Ebenen des Vereins entwickelte Leitbild „Das sind wir – das macht uns aus“ wurde an diesem Tag verabschiedet. Das Leitbild spiegelt die Vielfalt der Menschen und Kompetenzen des Lernmobil wieder und dient der Identität der Beschäftigten mit den Inhalten und Zielen des Bildungsträgers und zu deren Präsentation in der Öffentlichkeit. Mit einer beeindrucken Bilderpräsentation vom Leitbildtag endete dieser Abschnitt der Versammlung.

Neufassung der Satzung

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde der Versammlung ein Vorschlag des Vorstands zur Neufassung der Satzung unterbreitet. Mit der vorgeschlagenen Änderung der Vereinsstruktur sollte der Verein für die Anforderungen der Zukunft angemessen aufgestellt und die Weiterentwicklung des Lernmobil gesichert werden. Vorstand Peter Lichtenthäler präsentierte den Mitgliedern in Gegenüberstellung die Paragrafen der alten Satzung mit den jeweiligen vorgeschlagenen Neufassungen. Nach der anschließenden Beratung durch die Versammlung und einigen Änderungsvorschlägen wurde die Neufassung der Satzung einstimmig verabschiedet.

Da keine weiteren Anträge für die Mitgliederversammlung eingegangen waren, konnte Otto Geiß die Versammlung schließen, die Mitglieder blieben zum informellen Austausch noch länger im  „Haus am Schlangenpfad“.