Foto: Große 3

Viernheim (P.Haas) – Bereits im September 2020 wurde die Mitgliederversammlung des „Die Großen 3 Viernheim Trägervereins e.V.“ nachgeholt, die normalerweiße jedes Jahr im Mai stattfindet. Der Vorstand berichtete über die Tätigkeiten der vergangenen Kampagne, die glücklicherweise noch „normal“ beendet werden konnte. Highlights waren die Inthronisation, die Princess Night, die Prunksitzung, die Fastnachtssamstags-Party unter dem Motto „1001 Nacht“ sowie die Fastnachtsumzüge durch Viernheim und Lorsch.

Zum wiederholten Male ist es gelungen, die Kampagne auch finanziell mit einem positiven Ergebnis zu beenden. Die Kassenprüfung wurde von Nadine Friderich sowie Markus Lammer durchgeführt. Es wurde dem Vorstand eine tadellose Buchführung attestiert und die Entlastung beantragt. Dem stimmte die Mitgliederversammlung einstimmig zu.

Für die geleistete Arbeit von Vorstand, Präsidium, Prinzessin, Elferrat und Team der Großen 3 bedankte sich 1. Vorsitzender Philipp Haas ausdrücklich.

Satzungsgemäß standen in diesem Jahr auch die Wahlen zum Vorstand an. Zu besetzen sind die Positionen des 1. und 2. Vorsitzenden sowie des Kassierers. Für drei weitere Jahre vorgeschlagen wurden 1. Vorsitzender Philipp Haas und Kassierer Frederick Lipp. Für den seit einiger Zeit vakanten Posten des 2. Vorsitzenden wurde Vize-Präsident Moritz Gerner vorgeschlagen. Die drei Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.
Die Satzung der Großen 3 sieht es vor, dass neben den drei gewählten Vorstandsmitglieder weitere Personen in den Vorstand „kooptiert“ werden können. Diese Personen sind dann Teil des Vorstands, aber nicht stimmberechtigt. Der Präsident der Großen 3 ist kraft seines Amtes kooptiertes Mitglied. Seit Gründung des Trägervereins wurde so verfahren, dass jede Abteilung der Großen 3 einen Vertreter in den Vorstand entsendet und auch die Vize-Präsidenten kooptiert werden. Derzeit gehören dem Vorstand deshalb noch an: Tim Peterl (Präsident), David Garbe (Vize-Präsident), Claudia Bergmann (G3-Kreativ), Lisa Sykora (Ex-Prinzessinnen), Steffen Hartmann (Ehrengarde), Manuel Härtle (Ritter und Burgfrauen), Alina Seyfferle (Red Maries), Elena Lauzi (Teenie Maries), Beate Sykora (Mini Maries) sowie Ignatius Löckemann (Pfarrer).

Abschließend informierten Vorstand und Präsidium darüber, dass man für die anstehende Kampagne 2020/2021 keine Veranstaltungen plane und auch keine Prinzessin inthronisieren werde.
Zu diesem Thema hat es bereits eine entsprechende Pressemitteilung der Viernheimer Fastnachtsvereine gegeben.