Viernheim (MH) – Michael Haas vom Vogelpark machte am Mitwoch (2.10.2019) einen Rundgang durch den Park gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Baaß und Kreisbeigeordnete Karsten Krug um von den aktuellen Projekten zu berichten.

„Eine Tierauffangstation ist  bitter notwendig, aber von uns zusätzlich zur Pflege des Parks nicht zu leisten. In der Brutzeit von März bis Juli fast täglich anrufen mit teilweise verärgerten Mitbürgern, die nicht verstehen wollen, dass wir nicht jedes Vögelchen annehmen können. Viel Aufklärungsarbeit notwendig“, so die Worte von Michael Haas vom Voeglpark.

Bauernhof : Aussterbende Haustierrassen.

Erhaltung Genpool: Aktuell noch sehr niederschwellig zusammen mit anderen Züchtern. Deutsches Lachshuhn, Cröllwitzer Pute, Pommernente und Diepholzer Gans.

Erhaltungszuchtprogramme:   Balistar, auf Bali zuletzt 20 Exemplare aktuell zwei Paare im Erhaltungszuchtprogramm. Mit dem Kölner Zoo. Zur Auswilderung oder zum Tausch zur Vermeidung von Inzucht. Edwardsfasan, in der Natur ausgestorben (Napalm und Entlaubungsaktionen im Vietnamkrieg), aktuell gibt’s dazu einen Film mit Dr. Reinschmidt (Filmpartner von Frank Elstner, Zoo Karlsruhe, die mit einer Henne, die im letzten Jahr aus dem Vogelpark Viernheim kam, erstmals erfolgreich gezüchtet haben. Einen jungen Hahn haben wir dann in diesem Jahr auf Vermittlung der Wolrd Pheasant Association an einen Privatzüchter in Weingarten abgegeben.

Die Beonachzuchten gehen größtenteils an Vogelpark Marlow, der die Tiere ebenfalls in neu aufgelegtes Zuchtprogramm nimmt (Stichwort Silent Forest).

 Aktuell „werden für den Karlruher Zoo ein paar Sonnenrallen geparkt“, die in Kürze getrennt an einen portugisieschen Zoo und nach Chmnitz umziehen werden. Seit Jahren ist der Vogelpark  auch mit Nachzuchten der gefährdeten Weißnackenkraniche erfolgreich.

Papageien:  Aktuell könnte der Park beinahe wöchentlich Papageien aufnehmen. Da das fielen Parks genauso geht, ist der Park dabei mit dem Vogelpark Waldbrücke ein Netzwerk zur Vermittlung von Abgabetieren aufzubauen, zumal trotz dem Neubau des Papageienhauses die Kapazitätsgrenzen fast schon wieder überschritten werden. Dieses neue Projekt steckt aber noch in den Kinderschuhen.