Viernheim (BUND) – Mit gut 200 Stundenkilometer sind die Mauersegler, nach unseren Wanderfalken, die mit Abstand schnellsten Bewohner unserer Stadt. Ende April sind sie aus ihrem afrikanischen Winterquartier wieder hierher zurück gekommen und suchen nun ihre alten Höhlen und Mauerlöcher auf, um dort im Mai 2 bis 3 Eier zu legen und mit der
Brut zu beginnen. Die Mauersegler werden oft bei ihrem rasenden Flug hoch über den Dächern der Stadt mit Schwalben verwechselt, aber die Schwalben sind in Viernheim leider
ausgestorben und nur noch bei dem einen oder anderen bäuerlichen Aussiedlerhof zu finden.

Der Mauersegler dagegen ist ein echter Stadtbewohner, zumindest dann, wenn er seine angestammte Bruthöhle wiederfinden kann und sie nicht etwa bei einer Dach- oder Fassadenreparatur beseitigt wurde. Bei einem Verlust der alten Brutstätte ist es leider nicht leicht, sie von der Eignung eines in der Nähe neu und speziell für sie angebrachten Brutkastens zu überzeugen, da sie nur und genau an dem alten und vom Vorjahr ihnen bekannten Ort versuchen werden, einen Brutplatz zu finden. Am erfolgversprechendsten ist es daher, direkt an alter, bekannter Stelle ihnen einen Ersatz anzubieten. Ob die Mauersegler in diesem Jahr hier wieder erfolgreich brüten werden, hängt ganz besonders von dem Wetter ab. Kälte und Regen führen zu weniger Fluginsekten, ihrer einzigen, in der Luft von ihnen gefangenen Nahrung, so dass die Brut verhungern kann. Aber auch zu viel Sonne und Wärme kann ihnen schaden, wie wir vor vier Jahren hier in Viernheim und in der ganzen Region erlebt haben. Im Juli 2015 wurde es bei uns so heiß, dass die noch nicht flüggen Mauersegler sich aus ihren Nestern in die Tiefe stürzten, um im Nest nicht den Hitzetod zu erleiden. Viele Nestlinge wurden damals zum Viernheimer Vogelpark gebracht und dort von einem Helferteam so lange ufgepäppelt, bis sie in die Freiheit entlassen werden konnten. Eine sehr mühsame und aufopferungsvolle Arbeit, die immerhin 14 jungen Mauerseglern das Leben rettete. Zu hoffen ist, dass dieser Sommer für Mensch und Segler günstiger verläuft.

Sollten jedoch auch in diesem Jahr hier wieder junge Vögel gefunden werden, dann empfiehlt sich ein Anruf bei folgender Stelle: Mauerseglerklinik in Frankfurt, Telefonnummer: 069/35351504.
Sriii – Sriii, der laute Ruf der im geschlossenen Pulk hoch am Himmel über Viernheim hinweg jagenden Mauerseglern wird hoffentlich auch in diesem Jahr wieder zu hören sein. Wir drücken den rasenden Vögeln alle Daumen.