Symbolbild

Mannheim-Seckenheim (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Bereits am Freitag, den 1.April   2022 gegen 14:30 Uhr erhielt eine 62-Jährige aus Mannheim-Seckenheim eine Nachricht auf ihrem Mobiltelefon von einer ihr unbekannten Rufnummer. Angeblich habe ihr Sohn durch einen Providerwechsel eine neue Mobilfunknummer erhalten. In Wirklichkeit steckte hinter dem Absender der Nachricht allerdings ein Trickbetrüger, der den Messenger-Dienst zur Kontaktaufnahme mit seinem potentiellen Opfer nutzte. Unter Vorspielen falscher Tatsachen versuchte der Unbekannte die 62-Jährige schließlich um ihr Erspartes zu bringen. Die Frau wurde in darauffolgenden Nachrichten angewiesen, einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag auf ein Bankkonto zu überweisen. Angeblich müsse der Sohn die Rechnung sofort begleichen. Die hilfsbereite 62-Jährige kam der Aufforderung schließlich nach. Kurz darauf meldete sich eine Bankangestellte, die bereits einen Betrugsversuch vermutete. Im Rahmen des Gesprächs mit der Bankmitarbeiterin wurde die 62-Jährige stutzig und bekam Zweifel. Sie kontaktierte schließlich ihren Sohn, auf der ihr ursprünglich bekannten Rufnummer. Dieser klärte seine Mutter über den dreisten Betrugsversuch auf. Die 62-Jährige verständigte daraufhin die Polizei. Zu einem Schadenseintritt kam es glücklicherweise nicht.

Der Polizeiposten Mannheim-Seckenheim hat in Zusammenarbeit mit dem Betrugsdezernat der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg die weiteren Ermittlungen aufgenommen und gibt folgende Verhaltenstipps:

   - Lassen Sie sich nicht drängen und unter Druck setzen.
   - Nehmen Sie sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu überprüfen.
   - Rufen Sie die jeweilige Person oder Institution unter der Ihnen 
     bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt 
     bestätigen.

Wenn ein Anrufer Geld, Wertsachen oder sensible Daten von Ihnen fordert:

   - Ziehen Sie unbedingt eine Vertrauensperson hinzu und besprechen 
     Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen 
     nahestehenden Personen.
   - Geben Sie keine persönlichen Daten, Zugangspasswörter, PINs oder
     sonstige Bankdaten preis.
   - Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an Ihnen 
     unbekannte Personen.
   - Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, legen Sie auf und 
     informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der Nummer 110.