Mannheim-Schwetzingerstadt (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Am Mittwoch, 30. 1. 2019 kurz nach 18 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter ein Getränkemarkt in der Krappmühlstraße, Ecke Seckenheimer Straße.

Der Täter begab sich nach Betreten des Geschäfts direkt hinter den Kassenbereich zu dortigem Zigarettenregal, wo sich auch der Ladeninhaber befand. Der Unbekannte bedrohte den Inhaber sogleich mit einer Pistole, forderte diesen auf sein geführtes Telefonat zu beenden und die Kasse zu öffnen. Der Inhaber des Getränkehandels kam der Aufforderung nicht nach, worauf der Täter mit dem Griffstück der Pistole auf den Kopf des Mannes einschlug.

Der Geschädigte bemerkte, dass es sich um eine Plastikpistole handelte, worauf der Täter ein Messer zog und den Getränkehändler weiter bedrohte. Als dieser weiterhin die Kasse nicht öffnete, griff der Täter nach Zigarettenschachteln und flüchtete mit seiner Beute im Wert von knapp 20 Euro aus dem Geschäft.

Dort stieg er als Beifahrer in ein schwarzes Fahrzeug. Das Fahrzeug fuhr dann in Richtung Möhlstraße davon.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: ca. 20-22 Jahre, ca. 170 cm, schmale Statur, sprach akzentfrei Deutsch, maskiert mit schwarzer Wintermütze und buntem Schal

Über den Lenker des Fluchtfahrzeugs ist nichts bekannt. Das Fluchtfahrzeug war ein schwarzes Fahrzeug.

Der Geschädigte wurde bei dem Überfall leicht verletzt.

Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht gefasst werden. Die Ermittlungen wegen schweren Raubs übernahm das Kriminalkommissariat Mannheim.

Die Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen oder Personen, denen verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen sind. Diese mögen sich unter der Telefonnummer 0621 174 4444 melden und ihre Wahrnehmungen mitteilen.