Mannheim-Rheinau (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Am Dienstag, 17. 7. 2018 kurz nach 8.00 Uhr befuhr ein 47-jähriger Sattelzugführer die Casterfeldstraße von Rheinau kommend in Richtung Neckarau. In Höhe des Ausfädelungsstreifens, der vom Karlsplatz aus auf die Casterfeldstraße führt, überfuhr er die Fahrstreifenbegrenzung rechts und kollidierte mit einem BMW eines 69-Jährigen, der aus Richtung Karlsplatz unterwegs war und auf die Casterfeldstraße einfahren wollte.

Bei der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise, dass der Lkw-Fahrer unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein Drogenvortest verlief auf die Stoffgruppe Cannabis (THC) positiv. Außerdem wurden bei der Auslesung des digitalen Kontrollgeräts des Sattelzugs mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Dem Brummifahrer wurde eine Blutprobe entnommen und das Führen eines führerscheinpflichtigen Fahrzeugs bis auf weiteres untersagt. Es entstand ein Gesamtschaden von 10.000 Euro.

Die Ermittlungen der Verkehrsüberwachung Mannheim in dieser Sache dauern an.