Symbolbild

Mannheim-Oststadt (ots) Ein 32-jähriger Mann folgte am Donnerstagabend (15.7.21) im Stadtteil Oststadt einem Polizeifahrzeug, das sich auf deiner Einsatzfahrt befand, mit hoher Geschwindigkeit durch die Rettungsgasse.

Einer Motorradstreife der Verkehrspolizei fiel kurz nach 22 Uhr am Friedrichsplatz ein Mercedes-AMG auf, da er wiederholt mit quietschenden Reifen stark beschleunigte und wieder abbremste. Die Beamten folgten dem Fahrzeug, das an der Kreuzung Augustaanlage/Werderstraße an der roten Ampel anhalten musste. In diesem Moment nahte ein weiteres Polizeifahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn heran, das zu einem Einsatzort in Friedrichsfeld unterwegs war. Die wartenden Fahrzeuge schufen dem Polizeifahrzeug freie Bahn. Als das Einsatzfahrzeug den 32-Jährigen in seinem Mercedes passiert hatte, scherte dieser unvermittelt auf, beschleunigte stark und setzte sich hinter das Polizeifahrzeug. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h raste er rücksichtslos hinter dem Streifenwagen hinterher durch die Rettungsgasse die gesamte Augustaananlage entlang. Dabei passierte er mindestens 25 Verkehrsteilnehmer in ihren Fahrzeugen und sämtliche Einmündungen und Kreuzungen der Augustaanlage, ohne auf möglichen querenden Verkehr zu achten.

Die Beamten auf den Polizeimotorrädern folgten dem 32-Jährigen und konnten sein Fahrverhalten beobachten. An der Ampelanlage an der Kreuzung zur Schubertstraße in Höhe des Planetariums konnten sie den 32-Jährigen schließlich stoppen und kontrollieren, da er vor der dortigen Ampel abbremste. Offenbar war ihm bewusst, dass die dortige Ampelanlage rotlichtüberwacht ist.

Bei der Kontrolle konnte der 32-jährige Fahrer des AMG-Mercedes weder einen Ausweis noch seinen Führerschein vorweisen. Seine beiden im Fahrzeug befindlichen Begleiter machten widersprüchliche Angaben zum Verhalten des 32-Jährigen und wollen von der Fahrt durch die Rettungsgasse nichts mitbekommen haben.

Der Mercedes des 32-Jährigen wurde zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt. Da der Führerschein des Mannes nicht aufzufinden war, wurde er zur Beschlagnahme in den polizeilichen Fahndungssystemen ausgeschrieben. Zugleich erfolgen weitere Ermittlungen, ob der 32-Jährige überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen den Mann wird nun wegen Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen ermittelt. Da er in der zurückliegenden Zeit bereits mehrfach wegen beharrlichen Verstöße gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen aufgefallen war, wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde zur Überprüfung der charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen in Kenntnis gesetzt.

Verkehrsteilnehmer, die durch das Verhalten und die Fahrweise des Mercedes-Fahrers gefährdet wurden sowie Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4222 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim