Foto: ®Stadt Mannheim / Thomas Tröster

Mannheim (Stadt Mannheim) – Mehr Platz zum Flanieren, zum Verweilen und für Begegnungen: Zur Belebung der Fußgängerzone und zur Stärkung des Handels wird die Verkehrsführung in der Innenstadt dauerhaft für zwölf Monate geändert. Start ist am 25. August 2021, wie Bürgermeister Ralf Eisenhauer heute in einer Pressekonferenz bekanntgab. „Indem wir den Durchgangsverkehr aus der Fressgasse und Kunststraße heraushalten und neue öffentliche Begegnungsräume schaffen, geben wir Menschen wieder den Vorrang vor Autos. Wir testen für ein Jahr, wie wir unsere Stadt zu einem attraktiven Aufenthaltsort mit viel Grün entwickeln können. Von dem Konzept für eine neue lebenswerte Innenstadt profitieren die Besucherinnen und Besucher, der Handel und die Anwohnerinnen und Anwohner gleichermaßen“, zeigte sich Eisenhauer überzeugt.
 
Die geänderte Verkehrsführung gilt an drei Stellen und wird innerhalb von sechs Wochen beginnend ab dem 25. August sukzessive eingerichtet. Start ist in der Fressgasse: Dort wird die Durchfahrt über die Breite Straße mit einer Schranke unterbunden. In der neuen Fußgängerzone, die dadurch im Bereich E1 / F1 und P1 / Q1 entsteht, werden auf einer Länge von 140 Metern Picknicktische und -bänke und jeweils ein Holzdeck zum längeren Verweilen aufgestellt. Pflanzkübel und neue Radbügel runden das Angebot ab. Die Marktstraße zwischen E1 und E2 wird im Laufe des Septembers zur Fahrradstraße umgewidmet. In einem letzten Schritt wird die Durchfahrt in der Kunststraße in Höhe der Breiten Straße im Oktober mittels sogenannter Leitboys unterbrochen. Zusätzlich weichen die Kurzzeitparkplätze in der Kunststraße und Fressgasse: Dort, wo aktuell Autos abgestellt sind, entsteht Raum für Fahrradparkplätze, Sitzgelegenheiten und mehr Grün in der Stadt.
 
Für Menschen, die mit dem Auto in die Innenstadt kommen wollen, bedeutet die geänderte Verkehrsführung eine Verbesserung. „Alle Parkhäuser sind erreichbar und bieten ausreichend Parkmöglichkeiten. Die Anlieferung von Geschäften ist über zusätzliche 18 Lieferzonen mit insgesamt etwa 280 laufenden Meter Länge gesichert. Zugleich gestalten wir knapp 1,7 Kilometer Straßenraum für Fußgänger attraktiver und grüner“, betonte Eisenhauer.
 
Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, erklärte: „Mit der Bespielung der neuen Freiflächen sollen ein neues Raumgefühl und eine andere Atmosphäre in der Innenstadt entstehen. Gemeinsam mit dem Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung sowie dem Eigenbetrieb Stadtraumservice zeigen wir als Stadtmarketing die Möglichkeiten visueller und räumlicher Veränderung auf den bisherigen Straßenflächen auf: Dazu zählen neues Stadtmobiliar und mehr Begrünung mit Pflanzen. Zusätzlich setzen wir Highlights mit Sommerdeko und 3D Street Art.“ Soweit es die pandemische Situation zulässt sollen diese Maßnahmen insbesondere zum Start der geänderten Verkehrsführung auch mit einem musikalischen Programm untermalt werden. „Mit den über das Jahr verteilten Aktionen werten wir den öffentlichen Raum auf und machen Mannheim zu einer Stadt, in der man sich gerne länger aufhalten möchte“, so Strahonja.
 
Begleitet wird der Verkehrsversuch mit weiteren Werbemaßnahmen, wie die Gestaltung eines Aktionslogos, ein Infoflyer sowie einer Anzeigenschaltung und Plakataktionen in der Region. Auch die städtische Verkehrsplanung begleitet die Maßnahme in den kommenden Monaten intensiv. Hierzu zählen Befragungen verschiedener Nutzergruppen, Verkehrszählungen und die Kontrolle möglicher Störungen.
 
Weitere Infos unter www.mannheim.de/lebenswerteinnenstadt.