Mannheim-Innenstadt (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Am frühen Montagmorgen, 30. 7. 2018 wurde im Stadtteil Innenstadt ein später Kneipengast handgreiflich gegenüber Polizeibeamten. Der Wirt einer Gaststätte im Quadrat J 2 verständigte gegen 2.30 Uhr die Polizei wegen eines Gastes seines Lokals.

Dieser verhielt sich seltsam und hatte bereits in ein Glas gebissen. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konsumierte der 23-jährige Mann gerade eine Substanz, die sich später als Rauschgift herausstellte. Er schrie dabei laut herum und verhielt sich aggressiv gegenüber den Beamten.

Nach Eintreffen weiterer Beamter, unter anderem auch eines Hundeführers, wurde der 23-Jährige erneut angesprochen. Daraufhin nahm dieser einen Barhocker in die Hand und ging auf die Polizisten zu. Er ließ der den Stuhl jedoch wieder fallen und verbarrikadierte sich in der Toilette. Zusammen mit dem Diensthund betraten die Beamten die Toilette. Hier schlug der 23-jährige Mann zunächst einem Beamten mit der Faust ins Gesicht und ergriff anschließend den Diensthund, nahm ihn in den „Schwitzkasten“ und würgte ihn.

Nur mit vereinten Kräften gelang es den Polizeibeamten, den Hund zu befreien und den aggressiven Mann festzunehmen. Auch der Festnahme und dem Transport zum Polizeirevier widersetzte sich der 23-Jährige, indem er nach den Beamten trat und mehrfach versuchte, sich loszureißen. Dabei erlitten mehrere Beamte leichte Verletzungen. Im Polizeirevier wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Auch hiergegen wehrte er sich mit Tritten und Schlägen.

Gegen den Mann wird nun wegen Drogenbesitzes, Widerstand gegen Polizeibeamten und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamten sowie Körperverletzung ermittelt.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass gegen den 23-Jährigen bereits zwei Vollstreckungshaftbefehle bestanden. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.