Mannheim-Innenstadt (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Am Freitagabend, 14. 12. 2018 kam es nahe den Quadraten T1 und U2 gegen 22:15 Uhr zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Als die zufällig vor Ort befindlichen Polizisten eingreifen wollten, flüchtete einer der Männer – der andere ging auf die Beamten los. Trotz mehrfacher Aufforderung Distanz zu wahren, ging der 37-Jährige diese körperlich an. Nach dem Einsatz von Pfefferspray, welches Wirkung zeigte, sollte der Mann festgenommen werden.

Dabei mischten sich urplötzlich sieben Männer im Alter von 29 – 60 Jahre ein und bildeten eine Menschentraube um den Schläger um die Festnahme durch die Beamten zu verhindern. Dabei wurden die Polizisten ebenfalls körperlich angegangen, sodass Pfefferspray eingesetzt werden musste.

Der 37-Jährige machte sich den Umstand zunutze und flüchtete in ein angrenzendes Café. Mit mehreren Streifenwagenbesatzungen wurden die Personalien der Männer festgestellt, die sich nun allesamt strafrechtlich verantworten müssen. Der mit 0,94 Promille betrunkene 37-Jährige konnte im Café festgenommen werden und gelangt wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte zur Anzeige.