Foto: ®Stadtmarketing Mannheim GmbH

Mannheim (Stadt Mannheim) – Die neue Broschüre „Willkommen in Mannheim“ ist ein weiterer Schritt für die Teilhabe aller Menschen in Mannheim: Die Stadtmarketing Mannheim GmbH hat zusammen mit der Universität Mannheim, der Gemeindediakonie Mannheim und dem Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim eine Broschüre über Mannheim in Leichter Sprache herausgegeben. Die Mannheimer Sehenswürdigkeiten sollen für alle Menschen zugänglich sein. Dafür ist es wichtig, dass nicht nur die Gegebenheiten vor Ort barrierefrei sind, sondern auch die Informationen für alle verständlich und zugänglich gemacht werden.
 
„Die Broschüre ist im Rahmen der Vorbereitungen für die Special Olympics Landes-Sommerspiele in Mannheim entstanden. Auch wenn diese coronabedingt auf kommendes Jahr verschoben wurden, ist der inklusive Gedanke in unserer Stadt präsenter denn je – und wird schon jetzt im Sport praktiziert“ sagt Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer. Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die Landes-Sommerspiele in Mannheim sind das größte inklusive Sportereignis Baden-Württembergs. Sie finden nun vom 13. bis 16. Juli 2022 in Mannheim statt. Mit ihrer Akkreditierung erhalten alle Athletinnen und Athleten die Broschüre „Willkommen in Mannheim“ und können sich so eigenständig auf ihren Besuch in Mannheim vorbereiten.
 
„Ziel ist es, Menschen in ihrer Vielfalt zu begegnen und ihnen die Highlights von Mannheim verständlich näher zu bringen“, erzählt Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. „Wir sind eine Stadt, in der alle Menschen chancengleich am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Deshalb ist es nur eine logische Konsequenz, unsere Marketingmaßnahmen in Leichter Sprache anzubieten. Mit der vereinfachten Sprache und einer stark reduzierten Darstellung bieten wir der Zielgruppe eine Broschüre, die sie eigenständig verstehen und bei ihrem Besuch bei uns verwenden können. Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit unseren Partnern so gut geklappt hat.“
 
Die neue Broschüre zeigt 17 verschiedene Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in Mannheim und ist ein ergänzendes Angebot für diejenigen, die es benötigen. Dazu zählen nicht nur Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen, sondern auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, wenig Deutsch- oder Lesekenntnissen. Auch ältere Menschen können von der neuen Art der Darstellung profitieren. Die Texte, die von der Gemeindediakonie Mannheim offiziell geprüft wurden, lieferte die Universität Mannheim. Die Gestaltung erfolgte im Fachbereich Sport und Freizeit und der Druck und die Veröffentlichung übernahm die Tourismus Stadt Mannheim GmbH.
 
Die Broschüre „Willkommen in Mannheim“ ist ab sofort in der Tourist Information Mannheim sowie online auf www.visit-mannheim.de/broschueren/willkommen-in-mannheim-leichte-sprache erhältlich.
 
Mehr Informationen zu den Special Olympics Landes-Sommerspielen unter www.mannheim.de/specialolympics.