Mannheim (ots/Polizeipräsidium Mannheim) – Im Laufe des Donnerstags (4.4.2019)  wurden zwei Mannheimer Bürgerinnen im Alter von 80 und 90 Jahren von sog. Enkeltrickbetrügern kontaktiert.

Am Mittag, gegen 14 Uhr, erhielt die 80-jährige Rentnerin einen Anruf einer unbekannten Frau, die sich als deren Enkelin ausgab. Die Anruferin erzählte der Frau, dass sie sich bei einem Anwalt befinden würde, um einen getätigten Wohnungskauf rückgängig zu machen. Hierfür benötige sie von der Geschädigten einen größeren Geldbetrag. Die Seniorin teilte der vermeintlichen Enkelin mit, dass sie kein Geld zu Hause habe, woraufhin diese ihr vorschlug, gemeinsam zur Bank zu gehen. Doch der 80-Jährigen kam dies seltsam vor, weshalb sie nicht auf den Vorschlag einging und nach weiteren Details fragte. Die Unbekannte beendete daraufhin das Gespräch.

Einen ähnlichen Anruf erhielt eine 90-jährige Seckenheimerin. In diesem Fall gab sich die unbekannte Anruferin als Nichte der Geschädigten aus und bat für einen Wohnungskauf um 2.500 Euro. Auch hier teilte die 90-Jährige der Unbekannten sofort mit, dass sie kein Bargeld besitze. Die Betrügerin sagte der Frau, dass sie sich nochmal bei ihr melde und legte daraufhin auf. Zu einem weiteren Anruf kam es nicht.

Die Polizei rät, die folgenden Hinweise zu beherzigen:

   - Seien Sie misstrauisch!
   - Fragen Sie den Anrufer nach Details des Familienlebens, die er 
     als Fremder nicht wissen kann!
   - Nennen Sie am Telefon nie Namen oder machen Angaben zu ihrem 
     Vermögen!
   - Rufen sie den echten Enkel oder Verwandten, der vermeintlich am 
     Telefon gewesen sein soll, unter seiner bekannten Nummer an und 
     fragen Sie nach, ob er es wirklich war, der kürzlich anrief.
   - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
   - Rufen Sie im Zweifel die Polizei an.
   - Wer Opfer des Enkeltricks oder anderer Trickbetrügereien 
     geworden ist, sollte dies auf jeden Fall der Polizei melden.