Mannheim (Stadt Mannheim) – Der Fachbereich Sport und Freizeit zieht eine positive Eislaufsaison-Bilanz. 112.000 Besucherinnen und Besucher waren im Eissportzentrum Herzogenried in der Eislaufsaison 2018/2019 zu Gast. Seit vergangenem Sonntag herrscht im Eissportzentrum Herzogenried hinsichtlich des Breitensports Sommerpause, denn die Eislauf-Saison ist zu Ende gegangen. Die Gelegenheit, auf den Eisbahnen im Eissportzentrum ihre letzten Runden zu drehen, nutzten am vergangenen Wochenende noch einmal fast 1.600 Eislaufbegeisterte.

Rückblickend auf die seit dem 20. Oktober 2018 eröffnete Eislaufsaison spricht Bernd Haase, Sachgebietsleiter Sportstättenbetrieb beim Fachbereich Sport und Freizeit, von einer „guten Saison“. Mit 2.472 wurden die meisten Gäste am 30. Dezember des letzten Jahres gezählt. Dass die Besucherzahlen im Eissportzentrum gegenüber dem besucherstarken Vorjahr um noch mal vier Prozent gestiegen sind, begründet Haase so: „Wir denken, dass wir unsere Angebote auch diese Saison bezüglich der unterschiedlichen Ziel- und Nutzergruppen sowie der Öffnungszeiten positiv weiterentwickelt haben. Die verschiedenen Eislauf-Angebote im EZH haben sich zu einem festen Bestandteil in der Freizeitgestaltung der Mannheimer Bevölkerung entwickelt.“ Highlight der Saison und Besuchermagnet waren auch dieses Mal wieder die beiden Eisdiscos. Am 1. Februar fand diese mit 1.063 Besucherinnen und Besuchern statt – das ist ein neuer Rekord.

Das Eislaufangebot und die Nachfrage sind vielfältig. Neben den Sportvereinen, die mit 28.000 Sportlerinnen und Sportler die Eishalle für ihr Vereinstraining nutzen, besuchten auch etwa 15.000 jungen Besucherinnen und Besuchern die Eishallen im Rahmen des Schulunterrichts. Zum „normalen“ Publikumslauf gab es sonntags eine gesonderte Eiszeit für Anfänger und Eltern mit Kindern. Die Laufzeiten wurden aufgrund der großen Nachfrage bereits zum Saisonbeginn verlängert.

Auch der „Schlägerlauf“ findet zunehmende Beliebtheit und zeigt, dass Mannheim eine Eishockeystadt ist. Jeweils in den Herbst- und Winterferien wird dieser für alle Eishockey-Fans angeboten. Hier haben sie die Gelegenheit, es mit Schutzausrüstung, Eishockeyschläger und Puck den Eishockey-Cracks nachzumachen.

Die neue Eislaufsaison 2019/2020 startet am 19. Oktober 2019. Auch hierfür sind Erweiterungen und Neuerungen im Eislaufangebot geplant.

Weitere Informationen zum Eissportzentrum Herzogenried gibt es im Internet unter www.mannheim.de/eislaufen oder beim Fachbereich Sport und Freizeit über das Service-Telefon unter 293-4004 oder per E-Mail an fb52@mannheim.de.