Mannheim (Stadt Mannheim) – Nachdem im Juni 2021 bereits die Stadtteilsieger des Lesewettbewerbs „Hoch hinaus“ der Stadtbibliothek Mannheim bekannt gegeben wurden, war die Spannung groß, welche Klasse beim ersten Durchgang des neuen Wettbewerbs die meisten Bücher gelesen hat und gesamtstädtischer Sieger wird.
Mit dem Ziel, zwischen März und Mai, so viele Bücher zu lesen, wie der Wasserturm hoch ist, nahmen 1.522 Kindern aus 66 Schulklassen an 18 Mannheimer Grundschulen an dem Wettbewerb teil. Dabei wurde mit 7.007 gelesenen Büchern die Höhe des Wasserturms (6.000 Bücher) sogar übertroffen. Der Rekord einer Klasse lag bei 300 gelesenen Büchern.
 
Während die Stadtteilsieger mit Urkunden und Preisen in ihren Schulen belohnt wurden, bekamen die Vertreter*innen der gesamtstädtischen Siegerklassen ihre Urkunden und Preise am Montag, 19. Juli, in feierlichem Rahmen im Dalberghaus überreicht. Bevor das Geheimnis um die Platzierung gelüftet wurde, stand noch ein Quiz nach dem Motto „Klein gegen groß“ auf dem Programm. Nur wer Fragen zu Kinderbuchklassikern und aktueller Kinderliteratur schnell und richtig beantwortete, konnte bei diesem Spiel punkten.
 
Alle Beteiligten des diesjährigen Lesewettbewerbs sind sich einig: im nächsten Jahr sollen gemeinsam so viele Bücher gelesen werden, dass sogar zwei Mal die Höhe des Wasserturms erreicht wird. Bürgermeister Dirk Grunert freut sich über die großen Ambitionen und gratuliert den Stadtsieger*innen zu den diesjährigen Erfolgen: „Ich freue mich, dass das neue Format so gut ankommt und hoffe, dass die jungen Leser*innen auch weiterhin so viel Spaß beim Lesen haben und den Büchern treu bleiben“.
 
Als Stadtsieger des Lesewettbewerbs durften sich folgende Klassen über Urkunden und Buchgutscheine bzw. Parkeintrittskarten und einen großen Schokowasserturm freuen:
 
2. Klasse
1. Platz: Almenhofschule, Klasse 2 b
2. Platz: Almenhofschule, Klasse 2 a
3. Platz: Bertha-Hirsch-Schule, Klasse 2 b
 
3. Klasse
1. Platz: Gustav-Wiederkehr-Schule, Klasse 3 d
2. Platz: Uhland-Grundschule, Klasse 3 c
3. Platz: Bertha-Hirsch-Grundschule, Klasse 3 b
 
4. Klasse
1. Platz: Almenhofschule, Klasse 4 c
2. Platz: Schillerschule, Klasse 4b
3. Platz: Johann-Peter-Hebel-Schule, Klasse 4 c