Mannheim (Stadt Mannheim) – Die Stadt Mannheim unterstützt den 8. Freiwilligentag am 17. September 2022 in der Rhein-Neckar-Region und ruft zur Teilnahme auf. Auf der Plattform https://www.wir-schaffen-was.de/ sind bereits viele gemeinnützige Projekte eingestellt, für deren Umsetzung noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich direkt über die Plattform anmelden. Auch weitere Projekte sind willkommen.
 
Viele gemeinnützige Institutionen in Mannheim suchen wieder tatkräftige Unterstützung. Freiwillige können zum Beispiel mit dem Sozialdienst katholischer Frauen deren Inklusions-Café gestalterisch aufwerten, die Sportanlage des SC Pfingstberg-Hochstätt verschönern, in einem zukünftigen Seniorentreff der Johannisgemeinde auf dem Lindenhof Maler- oder Gartenarbeiten übernehmen oder Duha e.V. bei der Begleitung ihrer Freizeitgruppe unterstützen. Er werden auch noch Freiwillige gesucht, die bei der Reinigung des frei zugänglichen Unteren Luisenparks helfen.
 
Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu angagieren
 
Mannheim 2030 ist offen, solidarisch und engagiert. Das zeigt sich ganz besonders an den Freiwilligentagen. Hunderte freiwillige Helferinnen und Helfer haben sich in den vergangenen Jahren beteiligt und dafür gesorgt, dass zahlreiche Projekte in Mannheim und der Region zu einem vollen Erfolg wurden. Egal ob handwerklich begabt, als kreativer Kopf oder mit einem Händchen für den persönlichen Austausch mit unterschiedlichsten Personen: Der Freiwilligentag bietet viele Möglichkeiten, um sich ehrenamtlich zu engagieren. So wurden in Mannheim bei früheren Freiwilligentagen Insektenhotels gebaut, Hochbeete und Kräuterspiralen angelegt, Kuchen für Mitarbeitende der Pflege gebacken und jede Menge Räume renoviert.
 
Diese und viele weitere Projekte sind unter www.wir-schaffen-was.de zu finden. Mitmachen kann jede und jeder – als Einzelperson oder in Teams, mit der Familie und Freunden.