1. Aktuelle Fallzahlen – Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle in Mannheim erhöht sich auf 474
 
Mannheim (Stadt Mannheim) – Dem Gesundheitsamt Mannheim wurde bis heute Nachmittag, 18.05.2020, 16.00 Uhr, ein weiterer Fall von nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen gemeldet. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle in Mannheim auf insgesamt 474. Die weit überwiegende Zahl aller in Mannheim bislang nachgewiesenen Infizierten zeigen nur milde Krankheitsanzeichen und können in häuslicher Quarantäne verbleiben.
 
Das Gesundheitsamt ermittelt grundsätzlich die weiteren Kontaktpersonen aller nachgewiesen Infizierten, insbesondere im Bereich der sogenannten vulnerablen Gruppen, nimmt Kontakt mit diesen auf und begleitet diese während der häuslichen Quarantäne. Seit der vergangenen Woche werden sie auch ohne Symptome auf das Virus getestet. Alle beteiligten Ärzte, Gesundheitsbehörden sowie das Kompetenzzentrum Gesundheitsschutz am Landesgesundheitsamt arbeiten dabei eng zusammen.
 
Bislang sind in Mannheim 442 Personen genesen, die häusliche Quarantäne wurde bei ihnen aufgehoben.
 
2. Erweiterte Kinder-Notbetreuung: Formulare jetzt online / Bewerbungsfrist läuft bis Mittwoch
 
Das Land Baden-Württemberg hat mit seiner neuesten Version der Rechtsverordnung (https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/) die Erweiterung der Notbetreuung im Bereich der Kindertagesstätten auf maximal 50 Prozent der Plätze beschlossen. Die neuen Notbetreuungsformulare sind jetzt online auf der Homepage der Stadt Mannheim verfügbar, die Bewerbungsfrist für Kinder-Notbetreuung läuft bis Mittwoch. Weitere Informationen zu den Kriterien: https://www.mannheim.de/de/nachrichten/kinder-notbetreuung-neue-formulare-jetzt-online
 
3. Checkliste für Gastronomen
 
Wie mit Pressemitteilung von 15. Mai angekündigt, hat die Stadt nun eine Checkliste zusammengestellt, anhand dieser jeder Gastronom überprüfen kann, inwieweit er die Hygieneregeln der Corona-Verordnung einhält. Die Checkliste ist auf der städtischen Homepage abrufbar unter www.mannheim.de/de/informationen-zu-corona/aktuelle-rechtsvorschriften.