Aktuelle Fallzahlen – Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle in Mannheim steigt auf 417
 
Mannheim (Stadt Mannheim) – Dem Gesundheitsamt Mannheim wurde bis heute Nachmittag, 19.04.2020, 16.00 Uhr, 1 weiterer Fall von nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen gemeldet. Damit erhöht sich die Zahl der bestätigten Fälle in Mannheim insgesamt auf 417. Die weit überwiegende Zahl aller in Mannheim bislang nachgewiesenen Infizierten zeigen nur milde Krankheitsanzeichen und können in häuslicher Quarantäne verbleiben.
 
Das Gesundheitsamt ermittelt nun die weiteren Kontaktpersonen aller nachgewiesen Infizierten, insbesondere im Bereich der sogenannten vulnerablen Gruppen, nimmt Kontakt mit diesen auf und begleitet diese während der häuslichen Quarantäne. Alle beteiligten Ärzte, Gesundheitsbehörden sowie das Kompetenzzentrum Gesundheitsschutz am Landesgesundheitsamt arbeiten dabei eng zusammen.
 
Bislang sind in Mannheim 262 Personen genesen, die häusliche Quarantäne wurde bei ihnen aufgehoben.
 
2. Kaum Veränderungen für Schulen und Kitas – noch keine Erweiterung der Notbetreuung
 
Die neue Verordnung des Landes hat in Bezug auf Kitas und Schulen kaum Veränderungen gebracht. Kitas und Kindertagespflege bleiben vorläufig weiter geschlossen. Auch Schulen bleiben vorläufig noch geschlossen, eine Teilöffnung ist erst für den 4. Mai 2020 avisiert. Die Notbetreuung für Eltern aus systemrelevanten Berufen wird mit den bisherigen Regelungen fortgeführt. Die vom Kultusministerium ins Gespräch gebrachten neuen Berechtigtengruppen kommen erst einmal nicht hinzu, das Land hat die Verordnung diesbezüglich NICHT verändert. Das Kultusministerium plant nach aktuellem Kenntnisstand aber eine Erweiterung der Notbetreuung vermutlich ab dem 27. April 2020. Die Stadt Mannheim wird Eltern und Öffentlichkeit zeitnah informieren, sobald tatsächlich neue Reglungen vorliegen. Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Mannheim unter https://www.mannheim.de/de/corona oder telefonisch bei der Notbetreuungshotline 0621/293-5656 (Erreichbar von Montag bis Freitag von 9 bis14 Uhr).