Mannheim (Stadt Mannheim) – „Dieses Rezept habe ich von meiner Großmutter gelernt. Es erinnert mich an eine Zeit, als ich noch in meinem geliebten Damaskus lebte.“ Elf Frauen aus aller Welt haben in einem gemeinsamen Projekt von Diakonie Mannheim, AWO, dem Verein „Das Arabische Haus“ e.V. und Stadtbibliothek Mannheim ihre Lieblingsrezepte aufgeschrieben. Entstanden ist dabei das mehrsprachige Rezeptbuch „300 Gramm Mehl – süße Backrezepte aus aller Welt“, das die Bäckerinnen und die beteiligten Projektpartnerinnen im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus am Mittwoch, 24. März 2021, 16 Uhr, gemeinsam vorstellen.
 
Die Bäckerinnen aus Syrien, dem Iran, Polen, Marokko, der Schweiz, dem Sudan, Algerien, dem Irak und Russland erzählen auch die Geschichte hinter den Rezepten. In vielen Fotos wird die Zubereitung der süßen Köstlichkeiten gezeigt und wie sie landestypisch serviert werden. Das Besondere daran: Die Aufnahmen entstanden in der Küche der jeweiligen Bäckerin.
 
Entstanden ist so, mit finanzieller Unterstützung des Flüchtlingsfonds der Stadt Mannheim, ein Büchlein, das nicht nur zum Nachbacken inspiriert. Die zahlreichen Farbfotos laden zum Blättern ein und sind Ausdruck der großen Gastfreundschaft der Bäckerinnen und ihrer Familien.
 
Die Veranstaltung ist kostenlos und findet über die Plattform BigBlueButton statt, eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich unter stadtbibliothek.paedagogik@mannheim.de.
 
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter E-Mail cigdem.erdis@diakonie.ekiba.de oder andrea.poerner@mannheim.de oder telefonisch bei der Stadtbibliothek Mannheim unter 0621 / 293 8924.
 
Das Rezeptbüchlein kann zum Selbstkostenpreis von 5 Euro über die Stadtbibliothek bezogen werden.
 
Die ersten fünf Einsender*innen eines persönlichen Lieblings-Backrezepts erhalten ein kostenloses Exemplar.