Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, die der Stadtjugendring Weinheim e.V. in Weinheim umsetzt, nahmen sich jetzt Maria Carmen Mesa Canales und Sigi Groß, die für Mädchenarbeit zuständig sind, das Thema „Alltagsrassismuserfahrungen von Mädchen und jungen Frauen in Weinheim“ vor. Im Mehrgenerationenhaus (MGH West) fand dazu eine Kreativaktion statt.  Am Mädchentag wurde sich mit Fragen beschäftigt wie: Wo begegnet uns Rassismus, wo Sexismus?  Welche Erfahrungen haben wir gemacht? Wie äußert sich Rassismus? Wie kann ich auf rassistische oder sexistische Kommentare reagieren? beschäftigt.

Der Einstieg ins Thema fiel leicht, fragte doch ein zehnjähriges Mädchen beim Gestalten von Buttons,  ob ein Buntstift „Hautfarbe“ zu haben sei.  Eine Steilvorlage, wie soll denn die Farbe Hautfarbe aussehen? Darüber kam das Gespräch auf Kosmetikprodukte, die manchmal schwierig für Frauen, die nicht der Mehrheitsgesellschaft angehören, zu finden sind.  Eine Diskussion über solche Stereotypen, Benachteiligung in Schule, Ausbildung und am Arbeitsplatz schloss sich an. 

Der Einstieg in viele Gespräche war das riesige Transparent das, von einer Mädchengruppen gestaltet, im CTTC, dem Carrillonian Teen Club im Karrillon-Haus, hängt und schon oft Gesprächsanlass war. Rassismus gestaltet sich für Kinder und Jugendlichen immer noch alltäglich, wissen die beiden Sozialarbeiterinnen.  Die Frage nach der „ursprünglichen Herkunft“ oder ein Lob fürs „gute Deutsch“ seien vermeintlich harmlos, könnten aber doch verletzend sein, finden sie. 

Mit der Kreativaktion sei die uneingeschränkte Solidarität der Mädchen und Frauen untereinander forciert worden, egal welcher Diskriminierung sie sich ausgesetzt sehen.  Das Ziel, sich gegenseitig zu unterstützen und angemessene Antworten auf die vielfältigen Formen von Benachteiligung zu finden, sei erzielt worden. Dazu gehöre auch, die oft unsichtbaren Privilegien der Mehrheitsgesellschaft sichtbar zu machen und offen zu benennen.

Am CTTC wurde diese Aktion mit den Mädchen und jungen Frauen rund ums Adam-Karrillon-Haus wiederholt, das Transparent wurde ergänzt und wieder als „Hingucker und Stichwortgeber“ im Teen Club aufgehängt, damit die Besuchenden wissen, dass Rassismus nicht nur Thema während den zwei offiziellen „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ ist.