Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Kommt es zu einem Weihnachtsbaumnotstand in Lorsch? „Wohl kaum“, lachen die Männer im Eigenbetrieb Stadtbetriebe. Sie sind mit dem alljährlichen Aufstellen der beiden Tannenbäume in der Innenstadt von Lorsch – vor dem Alten Rathaus und an der Königshalle – zur Weihnachtszeit betraut. „Zur Not müssen wir einen kaufen!“ Richtig ist jedoch, dass es – ganz im Gegenteil zu den Jahren vorher – noch keine Meldung von Bürger*innen gab, die etwa einen zu groß gewordenen Tannenbaum aus ihrem Garten entfernen und ihn als städtischen Weihnachtsbaum stiften wollen. “Höher als zwölf Meter sollte der aber nicht sein“, sind sich die städtischen Arbeiter einig. Vor einigen Jahren hatte nämlich der Wind ein deutlich größer gewachsenes Prachtexemplar auf dem belebten Marktplatz in eine gefährliche Schieflage gebracht…

 

Da es aber eine schöne Tradition ist, gestiftete Bäume aufzustellen, bittet die Stadtverwaltung hiermit die Bevölkerung noch einmal, die Blicke durch die Gärten und um die Häuer schweifen zu lassen. Vielleicht gibt es doch noch Tannenbäume in Lorsch, die aufgrund ihrer Größe nicht mehr passend sind für die private Außenanlage? Der Betriebshof würde das Exemplar auf seine Eignung hin begutachten und als Gegenleistung für das Baum-Geschenk das Fällen und den Abtransport fachmännisch vornehmen. Wer also aus seinem Baum den Weihnachtsbaum der Stadt Lorsch 2021 machen möchte, rufe bitte bis zum 01. November an unter 0 62 51.59 67-570 oder -572.