Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Es hat sich wieder gelohnt! Am vergangenen Samstagmorgen (25.3.23) haben sich knapp 200 Freiwillige getroffen, um Lorsch frühlingsfit zu gestalten und von willenlos weggeworfenem Müll zu befreien. Insgesamt 13 Vereine, Firmen und Institutionen waren mit etlichen Helfern im Einsatz. Nach Erhalt der Sammelutensilien (wie Greifzangen und Müllsäcken)ging es direkt los und die fleißigen Helfer*innen begaben sich in die vom Ordnungsamt zugeteilten Sammelgebiete.

 

Die Gebiete reichten von der Wattenheimer Brücke bis in den südlichen Gemarkungsbereich um den sogenannten „Roten Boden“. Dabei war festzustellen, dass eine große Menge an Verpackungsmaterial von Fast-Food-Ketten, Einweg- und Pfandflaschen, kleinen Schnapsflaschen und anderer Wohlstandsmüll aufzusammeln war. Aber auch größere Gegenstände wie Teppiche oder defekte Camping- und Gartenstühle waren zu finden. Die Sammler*innen schüttelten oftmals nur den Kopf über das, was die in der Natur gefunden haben. „Ich verstehe nicht, wie man so egoistisch denken kann und einfach seinen Müll fallen lässt“, erklärt eine Freiwillige. Eine illegale Entsorgung ist unnötig, denn für viele Gegenstände gibt es eine fachgerechte, komfortable und oftmals kostenlose Entsorgungsmöglichkeit.

 

Nach 3 Stunden Müll sammeln fand sich um 12 Uhr die gesamte Helfergruppe zu einem kleinen Imbiss auf dem städtischen Betriebshof ein. Bürgermeister Christian Schönung nutzte die Gelegenheit und dankte allen Teilnehmern*innen, die trotz des zwischenzeitlich einsetzenden Regens für eine saubere Gemarkung gesorgt haben. „Es ist sehr erfreulich und lobenswert, dass viele Kinder und Jugendlichen an der diesjährigen Putzaktion teilgenommen haben“, erklärt er weiter. Die an den festgelegten Müllsammelpunkten abgelegten Müllsäcke wurden nachmittags von Mitarbeitern des städtischen Betriebshofs final eingesammelt und fachgerecht entsorgt.