Symbolbild

Lorsch (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Am Mittwoch (05.01.2022) kontrollierten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen auf der Rastanlage Lorsch an der A 67 zwei 39 und 43 Jahre alte Fahrer eines Sattelzugs, die mit fangfrischem Fisch von der Türkei nach Deutschland unterwegs waren. Im Rahmen der anschließenden Überprüfung fiel den Ordnungshütern hierbei auf, dass seit dem 1.Januar außer den beiden Karten der Fahrer eine dritte, fahrerfremde Fahrerkarte im digitalen Fahrtenschreiber auftauchte. Ermittlungen ergaben, dass diese dritte Fahrerkarte als gestohlen gemeldet wurde und somit nicht mehr genutzt werden durfte.

Das Duo händigte auf entsprechenden Nachdruck den Beamten daraufhin die betreffende Fahrerkarte, die sehr gut im Fahrzeug versteckt war, aus. Frachtdokumente und die Einreisestempel in ihren Pässen bestätigten anschließend, dass die beiden Fahrer die fremde Karte nutzten, um ihre persönlichen Fahrerkarten frei von den vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeit-Verstößen zu halten.

Zur Sicherung des nun anstehenden Strafverfahrens wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 6500 Euro erhoben. Die aufgefundene Fahrerkarte wurde von der Polizei eingezogen.