Foto: Stadt Lorsch
Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Was viele – wohl vor allem Radfahrer – schon lange herbeigesehnt haben, wird nun vom 6. – 10. Juli umgesetzt: Die Mannheimer Straße bekommt eine neue Fahrbahndecke. Konkret betrifft die Vollsperrung das Teilstück zwischen dem Vogelpark Birkengarten (ab südlich der Einmündung der Zedernstraße) und dem südlichen Ende der Autobahnbrücke. Hier wird es in der Zeit vom 6. – 10. Juli 2020 zu einer Vollsperrung kommen.

„Ein Befahren oder Begehen ist dann in sämtlichen Richtungen nicht möglich“, so Yvonne Höbel vom zuständigen Fachbereich Bau bei Hessen mobil. „Das gilt auch für der kreuzende Fußverkehr oder auch Sporttreibende, die die Laufstrecke vom Olympia-Gelände her kommend nutzen wollen und ebenso die Wege von und zu den beiden Rastanlagen.“ Auch die Radstrecke nach Neuschloss ist dann nicht passierbar. „Alle Zuwegungen sind voll gesperrt“, ist hier die eindeutige Auskunft. Einzig Spaziergänger auf ihrem Weg zum Sonnenweg/ins Lagerfeld, können östlich der Fahrbahn passieren, um auf den Waldweg zu gelangen.

Die Schäden sind gravierend, weshalb die Maßnahmen gründlich sind: Zunächst muss die Fahrbahndecke in einer Höhe von 3 cm abgefräst werden. Die Schadstellen, also die „Löcher“, werden dann noch einmal um weitere 6 cm tiefer gefräst und dann mit einer Tragschicht verfüllt. Schließlich bekommt die ganze Fahrbahn eine durchgehend neue Asphaltschicht.

Das Projekt, was (wir berichteten) von Auszubildenden der Hessen mobil betreut wird, soll am Morgen des 6. Juli (Montag) um 7 Uhr starten und freitags der gleichen Woche gegen 16 Uhr soweit sein, dass der Verkehr zum Wochenende wieder passieren kann.