Lorsch (Stadt Lorsch) – Zwei Jahre konnte er coronabedingt nicht stattfinden: der beliebte Lorscher Neubürgerempfang. Nun war es am vergangenen Wochenende wieder so weit. Alle 1.500 Neubürger*innen, die 2019, 2020, 2021, 2022 in Lorsch ihre neue Heimat fanden, wurden zu dieser Veranstaltung in der Nibelungenhalle eingeladen. Rund 120 Personen folgten der Einladung zum gemeinsamen Umtrunk sowie um sich zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. Vor der offiziellen Veranstaltung fanden ein geführter Stadtrundgang sowie eine Fahrradtour statt, die mit großer Begeisterung angenommen wurden. Touristische Ziele wie die Welterbestätte Kloster Lorsch, die katholische Kirche „St. Nazarius“, das Alte Rathaus in der Stadtmitte sowie zahlreiche, historische Fachwerkhäuser durften dabei nicht fehlen. Den Neubürger*innen konnten so direkt vor Ort bereits interessante Informationen vermittelt werden. Nach den beiden Touren wartete auf die Gäste in der Nibelungenhalle ein buntes Rahmenprogramm. Eine Neubürgerin schwärmte: „In Lorsch wird viel geboten. Ich fühlte mich ab Tag eins direkt heimisch und wohl“. Ein anderer Neu-Lorsch berichtete davon, dass er bereits in zwei Vereinen angemeldet ist und sich aktiv beteiligt. „Toll, toll, toll!“, schwärmt er.

 

Bürgermeister Christian Schönung stellte den neuen Lorscherinnen und Lorschern die Stadt umfangreich vor. Er ging dabei auf die Highlights wie die beliebten vier Stadtfeste, das Vereinsleben und historische Denkmäler sowie die Lorscher Geschichte ein. Die Bedeutung der Vereine betonte er hierbei besonders. „Mit mehr als 100 Vereinen haben wir hier in der Karolingerstadt ein umfangreiches Freizeitangebot. Da findet jeder ein Plätzchen“, so Schönung. Die Wirtschaftsvereinigung präsentierte anschließend die Lorscher Währung, den Klostertaler und schenkte jeder Neubürgerin und jedem Neubürger zur Begrüßung einen Taler im Wert von je 5 Euro.

 

Die Vereine hatten die Möglichkeit sich zu präsentieren und vorzustellen. Rund 20 Vereine und Institutionen nahmen das Angebot dankend an und warben um neue Mitglieder. Den kleinsten Gästen wurde ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, indem sie kleine Geschenke wie Malstifte oder Seifenblasen geschenkt bekommen haben. Gutscheine zum kostenlosen Besuch des Waldschwimmbades sowie 10€ Gutscheine für eine Kursanmeldung bei der Volkshochschule des Kreis Bergstraße, die ihren Sitz in Lorsch hat, wurden ebenso ausgeteilt. Flyer und Broschüren lagen überall aus, um sich die wichtigsten Informationen mit nach Hause zu nehmen.

 

Beeindruckende Bühnendarbietungen gab es zwischen den Ansprachen von der Tanzsportgarde der Bürger-Funken Lorsch e.V., den Schülerinnen der Musikschule Stadt Lorsch, des Gospelchor Voices Lorsch e.V. und einer Tanzgruppe des Tanzsportclubs Rot-Weiß Lorsch Bergstraße e.V.. Mit Lob und viel Beifall wurden die Mitwirkenden vom begeisterten Publikum belohnt. Seitens der Stadt erhielten sie nach den Auftritten ein kleines Dankeschön.