Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Seit dem 24. Juni 2021 stehen die elf neuen Jugendratsmitglieder fest:  Es sind Lena Sonnabend, Edith Reinmuth, Salome Kaiser, Saskia May, Moritz Braun, Klara Böhm, Alida Diehl, Jette Friedrich, Henry Braun, Leonie Diehl und Anton Siegmund.

Den Lorscher Jugendrat gibt es seit achtzehn Jahren, die Amtsperioden betragen jeweils zwei Jahre. Die Wahl zum 10. Lorscher Jugendrat wurde am 24.06.2021 durchgeführt. Insgesamt hatten sich sechzehn Jugendliche zwischen 19 und 12 Jahren zur Wahl gestellt, wie schon in den letzten Jahren deutlich mehr Mädchen wie Jungs. Die Wahlbeteiligung lag bei 23%.

Die Themen und damit auch die Gestaltungsmöglichkeiten des Lorscher Jugendrates sind durchaus vielfältig. Der Jugendrat ist beispielsweise mit der Gestaltung des neuen Jugendzentrums befasst, das Gremium wirft so kritischen wie kreative Blick auf die (Neu-)Gestaltung der Lorscher Spielplätze und auch die Initiative für den geplanten Dirt Bike Park in Lorsch geht auf den Jugendrat zurück. Was Veranstaltungen betrifft, wurden die jungen Aktiven wie alle von Corona ausgebremst: Poetry Slam, Fußballturniere und JuRa-Partys mussten ausfallen. Auch die Reihe „KINO.KINO“ mit ausgewählten Filmen in Zusammenarbeit mit dem KULTour-Amt konnte nur einmal stattfinden. Doch engagiert sich der Jugendrat seit letzem Jahr  noch einmal verstärkt im Rahmen der Erinnerungskultur an das jüdische Lorsch.

Die Vorsitzenden des frisch zusammengesetzten Gremiums werden in der konstituierenden Sitzung gewählt. Das Datum hierzu steht noch nicht fest, wird aber bekannt gegeben. Denn auch diese – wie alle Sitzungen des Jugendrates – ist öffentlich.