Foto: Vo
Foto: Vo

Lorsch (Vo) – Gestern (26.8.21) kontrollierte die Polizei auf der Raststätte Lorsch-West, im Rahmen einer europaweiten Kontrolle Wohnmobile und Wohnwagen und schaut sich diese genau an.

In 3,5 Stunden wurden 14 Wohnmobile und Wohnwagen kontrolliert, das erfreuliche, es wurden keine Beanstandungen festgestellt. Ein Fahrer mit einem Kleintransporter mit Anhänger konnte keinen Führerschein vorweisen, ihn erwartet eine Anzeige. Ein Wohnmobilfahrer der gerade erst sein Gefährt in Kaiserslautern abgeholt hatte und sich auf den Weg nach Darmstadt machte, war sehr aufgeregt, als er im Polizeiauto die Leuchtanzeige sah die ihn aufforderte der Polizei zu folgen, „Ich wurde noch nie kontrolliert, dann gleich mit meinem neuen großen Wohnmobil“, so der Fahrer. Auch für ihn gab es kein Grund zur Aufgregung, es war alles in Ordnung, er hätte gleich weiterfahren können, er fragte aber ob er noch mit seinem Gefährt auf die Waage fahren kann, diese hatte die Polizei für die Kontrolle aufgebaut. „Ich wollte eh zum wiegen fahren“ betonte er. Er bekam  die Betsätigung das er noch 400 bis 600 Kilo zu laden kann.

„Überladene Fahrzeuge und schlecht gesicherte Ladung sind die Hauptfehler, die Wohnmobilisten und Wohnwagenfahrer machen“, so Bernd Hochstätter, Sprecher des Polizeipräsidiums Südhessen. Vorallem das Gewicht von Wasser wird oft unterschätzt. „Die meisten Menschen vergessen schlicht und einfach, wie viel ein voller Wassertank wiegt“, so Hochstätter.

Auf der A 67 waren drei sogenannte Schlepper-Teams unterwegs um die Fahrer abzupassen. Auf dem Parkplatz Jägersburger Wald warten die Beamten und entscheiden in Sekunden welche Fahrzeueg sie zur Kontrolle auf den Rastplatz Lorsch begleiten.

Auch ein Fahrer aus St.Wendel im Saarland wurde kontrolliert, er hatte ein mulmiges Gefühl und überlegte was er falsch gemacht haben könnte, im Inneren des Fahrerraum zwischen den Sitzen knurrte der Familienhund die Beamten an und verteidigte sein Revier, es gab keinerlei Beanstandungen, auch der Hund war in der Transportbox gut gesichert.

Eine Fahrzeug – Waage war an der Seite des Platzplatzes aufgebaut, allerdings wird diese nur im Verdachtsfall genutzt, so der Einsatzleiter. Schon von außen könnte man sehen, ob zuviel geladen ist.