Neues Angebot für an Demenz Erkrankte und ihre pflegenden Angehörigen

Jeden 2. Mittwoch im Monat ist im CaféKONTAKT Raum für Gespräche und ein entspanntes, geselliges Miteinander.
Foto: © viewapart|123rf.com

Viernheim (Stadt Viernheim) – Am 8. September 2021 öffnet das CaféKONTAKT von 9:30 bis 11:30 Uhr zum ersten Mal seine Türen und bietet an Demenz Erkrankten und ihren Angehörigen einen Ort, um eine Auszeit vom Alltag nehmen zu können und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Diesen Wunsch hatten pflegende Angehörige von an Demenz Erkrankten beim digitalen Rathausgespräch mit dem Thema „Pflegenden Angehörigen von Demenzpatienten eine Stimme geben“ am 5. Mai dieses Jahres mehrfach geäußert. Bei diesem Gespräch mit lokalen Akteuren der Stadt, Vertretern des Demenznetzes Viernheim und dem Institut für Gerontologie Heidelberg äußerten sie, welche Unterstützung sie sich wünschen, um den Alltag besser bewältigen zu können.

 

Das Demenznetz Viernheim hat diesen Wunsch aufgegriffen und gemeinsam mit dem Team der Selbstverwalteten Begegnungs-Stätte 55+ (SBS 55+) das CaféKONTAKT ins Leben gerufen. Dort ist Raum, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich bei einem gemeinsamen Frühstück eine Verschnaufpause vom Alltag zu gönnen. Das Frühstück ist kostenlos, wer möchte darf sich aber gerne mit einem freiwilligen Obolus beteiligen.  

 

Jeden zweiten Mittwoch im Monat können sich die Beteiligten nun in angenehmer Gesellschaft in den Räumlichkeiten der SBS 55+ (Am Schillerplatz 1a) austauschen. Zusätzlich sorgt live gespielte Kaffeehausmusik für eine lockere Atmosphäre.

 

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger ab 55 Jahren. Eine ganz besondere Einladung gilt den pflegenden Angehörigen, die gemeinsam mit einem an Demenz erkrankten Partner/Familienmitglied, eine willkommene Abwechslung vom Alltag suchen. Das Team vom CaféKONTAKT ist schon sehr gespannt und freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

 

Aus organisatorischen Gründen ist aktuell eine Voranmeldung hilfreich. Zur Anmeldung oder für Rückfragen steht das SeniorenBüro unter den Telefonnummern 06204 988-236 oder -336 gerne zur Verfügung. Eine Anmeldung per E-Mail über seniorenbuero@viernheim.de  ist ebenfalls möglich. Kurzentschlossene können auch gerne spontan vorbeikommen.

 

Für den Besuch im CaféKONTAKT ist ein Nachweis über eine vollständige Corona-Impfung / Genesung oder ein negativer Schnelltest (max. 48 Std.) notwendig. Die aktuellen Hygieneregeln sind einzuhalten.