Peter Bläß (Präsident LC Viernheim), Holger Helfrich (Vorsitzender Verein Martinshütte e.V.),
Manfred Fraas und Gregor Disson (LC Viernheim)
Foto:Lions Club
Gregor Disson, Roland Träger, Jürgen Gutperle, Peter Bläß, Manfred Fraas.
Foto: Lions Club

Viernheim (GD) – Am 21. Dezember 2021 hat der Lions Club Viernheim dem Verein Martinshütte Buchklingen e.V. eine Spende von 20.000 Euro übergeben. Mit diesem Betrag werden die umfangreichen Renovierungsarbeiten an der Hütte unterstützt, die derzeit in der Schlussphase sind. Die Martinshütte am Rande des Odenwalds wurde in der Vergangenheit von Viernheimer Jugendgruppen, Vereinen, Familien und privaten Gruppen gerne genutzt. „Wir möchten mit dazu beitragen, dass dies auch künftig wieder möglich sein wird“, sagte Peter Bläß, Präsident des Lions Clubs Viernheim, bei der Übergabe. „Wir haben diese Hütte als Jugendliche mit KJG, Messdienern etc. gerne genutzt und haben gute Erinnerungen an diese Zeit. Das sollte auch für die nachfolgenden Generationen wieder möglich sein.“

Der Vereinsvorsitzende Holger Helfrich bedankte sich für die Spende und berichtete über den Baufortschritt. Die Hütte wird auf einen zeitgemäßen Standard und eine moderne Ausstattung erhalten. Die Vermietung soll damit standardmäßig und mit überschaubarem organisatorischem Aufwand über das ganze Jahr hinweg möglich sein.

Die Wiedereröffnung soll so bald wie möglich im Frühjahr 2022 erfolgen.

Im März 2021 hatte der Verein „Martinshütte Buchklingen e.V.“ die Hütte von der Viernheimer Pfarrei Johannes XXIII. erworben.

 

Eine weitere Spende von 1.500 Euro ging an die Viernheimer Tafel im Katholischen Sozialzentrum. Der Lions Club Viernheim unterstützt die Tafel seit Gründung regelmäßig als „Ritter der Tafelrunde“.

„Die Viernheimer Lions haben vor Jahren bereits die Anschaffung des Lieferfahrzeugs der Tafel aus den Erlösen ihrer Adventskalenderaktion finanziert. Daher ist es dem Club ein besonderes Anliegen, auch in der schwierigen Phase der Covid-19- Pandemie mit einer zunehmenden Zahl von Bedürftigen dazu beizutragen, dass die Viernheimer Tafel ihre wichtige Aufgabe erfüllen kann“, erklärt Lions- Präsident Peter Bläß.

Geschäftsführer Jürgen Gutperle nahm die Spende dankbar entgegen.