Landrat Christian Engelhardt überreicht Preise für die schönsten Motive – Von der Vielfalt der eingereichten Fotos beeindruckt

1) Achtung: Das Foto wurde vor in Kraft treten der Allgemeinverfügungen aufgenommen!
Landrat Christian Engelhardt (3.v.r) überreichte den drei Gewinnern des Fotowettbewerbs „Mein Lieblingsdenkmal“ (vorne v.r.n.l.) Andrea Jäger, Alexander Ried und Klaus Damm gemeinsam mit (hinten v.r.n.l.) Barbara Schäfer-Vollmer, Ute Schollmaier und Walter Hübner von der Denkmalschutzbehörde ihre Preise.
Foto:KB
2) Das Gewinnerfoto vom Wettbewerb „Mein Lieblingsdenkmal“: Die Schutzengel-Kapelle in Lindenfels Seidenbruch, fotografiert von Alexander Ried.
Foto: AR

Kreis Bergstraße (KB) –  Im Juli 2020 hatte die Denkmalschutzbehörde des Kreises Bergstraße die Bergsträßerinnen und Bergsträßer dazu aufgerufen, ihr Lieblingsdenkmal zu fotografieren. Alle, die an diesem Fotowettbewerb teilgenommen haben, haben gezeigt, wie wichtig ihnen die historischen Bauten der Region sind. „Der Kreis Bergstraße ist eine unglaublich vielseitige Region – kulinarisch, landschaftlich, aber vor allem auch kulturell. Es gibt hier viele historische Bauten“, betonte Landrat Christian Engelhardt. „Es waren viele unglaublich tolle Bilder bei den Einsendungen dabei. Ich finde es klasse, wie viele hervorragende Fotografinnen und Fotografen wir im Kreis haben!“ Auch Barbara Schäfer-Vollmer, die Leiterin der hiesigen Denkmalschutzbehörde, und ihr Team waren beeindruckt von der Vielfalt der eingereichten Motive: Klassische (Kultur-)Denkmäler, wie das Schloss Auerbach und die Burg Lindenfels, waren ebenso vertreten wie das unter Denkmalschutz stehende Pfarrhaus in Rimbach-Zotzenbach, die Alte Gurkenfabrik in Biblis oder auch ein Sühnekreuz auf Viernheimer Gemarkung.

Aus der Fülle der eingereichten Fotos wählte eine Jury die drei Siegermotive aus. Klaus Damm überzeugte mit einer romantischen Panorama-Aufnahme von Hirschhorn in der Dämmerung und belegte damit den dritten Platz. Auf dem Bild sind das Schloss Hirschhorn, die Klosterkirche sowie die malerische Altstadt der Perle am Neckar zu sehen.

Die zweite Gewinnerin, Andrea Jäger, beteiligte sich mit einem Foto, das das Kirchenfragment auf dem Gelände des Kloster Lorsch zeigt. Vom Fragment geht eine außergewöhnliche Strahlkraft aus und lässt noch heute die Bedeutsamkeit des im Mittelalter einst mächtigen Klosters eindrucksvoll erahnen.

Den ersten Preis des Fotowettbewerbs belegt Alexander Ried. Er hat die Schutzengel-Kapelle in Lindenfels-Seidenbuch an einem kalten und nebligen Tag fotografiert. Die dabei eingefangene mystische Stimmung, durchbrochen von gelblich-wärmenden Lichterschein in der Mitte der Kapelle, hat die Jury besonders beeindruckt.

Vor Kurzem überreichte Landrat Christian Engelhardt gemeinsam mit Barbara Schäfer-Vollmer, Walter Hübner und Ute Schollmaier von der Denkmalschutzbehörde den drei Erstplatzierten ihre Gewinne: Ihr ausgedrucktes und gerahmtes Gewinnerfoto sowie den hochwertigen Bildband „Reise durch den Odenwald und die Bergstraße“. Alle weiteren Teilnehmer erhielten als Dank das Buch „Kleines ABC der Bergstraße“, das zum Lesen und auch zum Entdecken weiterer denkmalgeschützter Orte in der Region einlädt.

Die besten Fotos des Wettbewerbs werden zudem in den nächsten Tagen mit dem Hashtag #lieblingsdenkmalkreisbergstraße auf dem Instagram-Profil des Kreises Bergstraße und bei Facebook veröffentlicht.