Jetzt Fragebögen abgeben – Onlineeingabe der Fragebögen nur noch bis zum 27.11.2022 um 23:59 Uhr möglich

Kreis Bergstraße (kb) –  Der Zensus 2022 geht seinem Ende entgegen. Bei 94,89 % der Auskunftspflichtigen im Kreis Bergstraße konnte seit dem 15.05.2022 bislang die Existenz festgestellt werden. Die Haushalte, die auf Wunsch Papierfragebögen erhalten haben, können diese noch bis zum 25.11.2022, um 14 Uhr bei den Mitarbeitenden der Zensus Erhebungsstelle im Kreis Bergstraße, Rudolf-Diesel-Straße 24 in Bensheim, abgeben. Danach können die Daten vom Bürgerinnen und Bürgern nur noch digital eingegeben werden. Auf dem Papierfragebogen steht die Zugangsnummer, die auch für digitale Eingaben gilt, falls die Abgabezeit verpasst wurde. Für alle Haushalte im Kreis Bergstraße, die Zugangsdaten zum Online Ausfüllen der Fragebogen erhalten haben und dem noch nicht nachgekommen sind, endet die technische Möglichkeit, die geforderten Daten online einzugeben, am 27.11.2022 um 23:59 Uhr.

 

Wir bitten daher alle Auskunftspflichtigen letztmalig und dringend, ihre Eingaben vor diesem Termin abzuschließen. Die Auswahl der Anschriften erfolgte nach dem Zufallsprinzip durch die Statistischen Bundes- und Landesämter. Unter den ausgewählten Anschriften im Kreis Bergstraße waren inklusive Normal- und Sonderbereiche 43987 Personen gemeldet (Datenbasis der Einwohnermelderegister vom November 2021).

 

Durch den Zensus stehen verlässliche aktuelle Einwohnerzahlen der Gemeinden, der Länder und der Bundesrepublik zur Verfügung. „Die amtliche Einwohnerzahl ist eine wichtige Grundlage für zahlreiche rechtliche Regelungen. So werden zum Beispiel auf dieser Basis Wahlkreise eingeteilt und auch die Stimmenverteilung im Bundesrat orientiert sich an den Einwohnerzahlen. Überdies werden Ausgleichszahlungen wie der Länderfinanzausgleich und der kommunale Finanzausgleich sowie EU-Fördermittel pro Kopf berechnet. Daher ist es wichtig, dass alle Auskunftspflichtigen im Kreis Bergstraße Ihrer Auskunftspflicht nachkommen, so der Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf.