Stadtratswahl: Chancen nutzen!

Aus Bürgersicht ist die Neuwahl des 1. Stadtrats ein Non-Event. Oder spielt es vielleicht doch eine Rolle, wer da noch im Rathaus sitzt?

Wenn ich als Bürger auf unsere Stadt schaue, finde ich, leben wir hier gut. Mal eine Aufregung hier und mal eine dort, man kann sicherlich vieles besser oder auch anders machen, aber im Großen und Ganzen kann man in Viernheim prima leben.

Aber die Welt dreht sich weiter. Immer schneller. Für viele Branchen und Unternehmen hat sich in den letzten Jahren die Welt geradezu dramatisch verändert. Neue Konkurrenten treten auf und nutzen die technischen Möglichkeiten gekonnt, um neue, bessere Produkte und Services anzubieten. Viele Branchen können ein Lied davon singen: Handel, Logistik, Produktion – wer mit der Geschwindigkeit nicht mithält, fällt hinten runter. Was den Kunden freut, heißt meist nichts Gutes für Unternehmen, die stehen bleiben.

Die rasende technologische Entwicklung eröffnet neue gigantische Möglichkeiten und vereinfacht das Leben. In fünf, zehn oder 20 Jahren werden wir sehr wahrscheinlich ganz anders arbeiten und vermutlich auch anders wohnen, als wir es heute tun. Das erfordert von uns allen als Arbeitnehmer, als Unternehmer, als Bürger immer schnellere Anpassungen. Die Zeiten werden unsicherer, die Anforderungen komplexer. Werden wir wohl in Viernheim auch in Zukunft noch gut leben können?

Als Bürger wünsche ich mir, dass sich Stadtverwaltung, Parlament und Bürgerschaft gemeinsam und verstärkt damit auseinandersetzen. So wie sich Unternehmen auf neue Anforderungen ihrer Kunden und neue Zeiten einstellen müssen, muss es „die Stadt“ eben auch.

Wie stellen wir uns als Stadt auf die Veränderungen ein? Wie soll Viernheim in Zukunft aussehen? Wo wollen wir gemeinsam hin? Wie geht es lokal für uns weiter mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energie, Mobilität, Gesundheit, Bildung? Was können wir noch tun für mehr Demokratie vor Ort? Was können wir tun um das Leben in Viernheim noch einfacher, besser und angenehmer zu machen? Ich wüsste gerne, wo es hingehen soll, wo ich mich als Bürger ggf. beteiligen kann und welche konkreten Schritte geplant oder vielleicht sogar schon gegangen sind.

Die Besetzung der Position des 1. Stadtrats ist für Viernheim die Chance, sich für diese Arbeit an der Zukunft gut aufzustellen. Diese Chance sollte mit der Besetzung genutzt werden.

Ich habe mich selbst für diese spannende Aufgabe beworben und freue mich, wenn ich mit Verwaltung, Parlament und Bürgerschaft an dieser Herausforderung arbeiten kann. Aber wer auch immer die Stelle am Ende inne hat: als Bürger unserer Stadt wünsche ich mir vor allem, dass es hier voran geht und wir als Stadt den Anschluss nicht verlieren. Wir leben gut in Viernheim. Wir sollten hart daran arbeiten, dass das so bleibt.

Wolfram Theymann, Viernheim