Viernheim will die Energiewende!

 

Mitte letzter Woche haben wir für eine Sammelbestellung von Balkonsolarmodulen geworben um damit die Energiewende voran zu bringen. Über 60 Module wurden im Rahmen der Aktion bestellt, viele Telefonate und persönliche Gespräche geführt, zum Thema Balkonsolar beraten und dem einen oder der anderen auch abgeraten.

 

Wir waren von der Nachfrage positiv überrascht und geradezu überrollt. Gerechnet hatten wir mit vielleicht 30 bis 35 Modulen, denn die Bestellzeit war mit wenigen Tagen nur kurz. Unter dem Strich haben dann viel mehr Leute bestellt, viele sogar Balkonsolaranlagen mit zwei Modulen. Demnächst erfolgt dann die Rechnungsstellung des Lieferanten für die Anzahlung und dann heißt es erst einmal warten. Im April des kommenden Jahres werden die Kleinanlagen an eine zentrale Stelle in Viernheim geliefert und können abgeholt werden. Rechtzeitig zum Sommer geht es dann los mit dem Strom vom Balkon.

 

In den Tagen zwischen Erscheinen des Artikels in der Zeitung und dem Bestellschluss stand das Telefon nicht mehr still. Aber es war gut, mit so vielen gesprochen zu haben denn auch wir haben viel gelernt. Wir haben Rückmeldungen bekommen zu den Beratungen des Brundtlandbüros, wie die Stadtwerke mit Menschen umgehen, die den Stromanbieter wechseln wollen und vieles mehr. Das lässt tief blicken und erklärt mehr und mehr, warum die Energiewende nicht so richtig voran geht in Viernheim.

 

Ganz offenbar sind es nicht nur die fehlenden Solarmodule, Wechselrichter und Facharbeiter. Es sind nicht nur die Lieferketten, der Fachkräftemangel und irgendwelche anderen Schuld. Die Verantwortlichen und Zuständigen könnten mehr bewegen und mehr tun, um die Energiewende tatsächlich voran zu bringen.

 

Das zeigt ja nicht zuletzt auch unsere Aktion. Es geht, wenn man sich die richtigen Partner sucht, die richtigen Lieferwege und dann auch mal etwas wagt. Und das ist überhaupt der Hauptimpuls unserer kleinen Aktion: wir wollen zeigen, dass es geht, wenn man sich etwas Mühe gibt.

 

Der Erfolg in der ersten Runde gibt uns Recht. Und wir machen weiter mit Balkonsolar. Wir planen für 2023 zwei weitere Sammelbestellungen durchzuführen, die erste schon zu Jahresanfang. Dazu planen wir Informationsveranstaltungen und eine Webseite, um mehr zum Thema Balkonsolar zu lernen. Dort werden wir auch solche Anlagen zeigen und wie man sie installiert und betreibt. Es gibt sicherlich noch viel mehr Bürgerinnen und Bürger, für die das eigene Kleinkraftwerk auf dem Balkon etwas ist. Demnächst mehr dazu.

 

Wenn der eine oder die andere der Leserschaft unser kleines Projekt unterstützen möchte: Wer mag, macht mit! Melden Sie sich bei uns. Es ist kein dauerhaftes Engagement notwendig, das Projekt findet nach den beiden kommenden Sammelbestellungen sein vorläufiges Ende. Es sei denn, es finden sich andere, die es fortführen wollen.

 

Die Module der aktuellen Sammelbestellung werden im April geliefert. Hoffen wir, dass die Stadtwerke dann nicht bremsen, indem sie die Anmeldung der Balkonsolar-Anlagen verzögert bearbeiten. Wo kommen wir denn da hin, wenn nun plötzlich jeder seinen eigenen Strom produziert? Die Antwort ist einfach: mehr in Richtung Energiewende!

 

Wolfram Theymann und Alois Huber

https://Lust-auf-Viernheim.de und bald https://buerger-initiativ.de