Gemeinschaftliches Backen gehört für Viele zu den klassischen Adventstraditionen. Von dieser und weiteren Traditionen erfahren Besucherinnen und Besucher bei der Familienführung im Rahmen der „Lebendigen Adventszeit“.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Ob Barbarazweig, Nikolausabend oder feierliche Adventssonntage, jeder Brauch hat seine eigene Geschichte. Weihnachten, wie es heute gefeiert wird, ist relativ jung. Am 15. Dezember 2022 erzählt Dr. Peter Bilhöfer bei seiner Adventsführung im Museum Viernheim um 18 Uhr allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern von jahrhundertalten Traditionen abseits vom Konsumtrubel. Diese Traditionen waren aber nur teils kirchlichen Ursprungs: Das Weihnachtsfest stand früher nicht nur für die Geburt Jesu, sondern auch für den Jahreswechsel und eine Pause in der bäuerlichen Feldarbeit. Es ist aber auch eine Zeit der Dunkelheit und der wilden Geister. Je nach Region verschwanden Feste oder es entstanden neue Bräuche.

 

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt für die circa einstündige Führung beträgt für Erwachsene sieben Euro, für Kinder drei Euro, inklusive eines heißen Apfelsafts.

 

Für Anmeldungen und Rückfragen steht das Museumsteam unter der E-Mail-Adresse museum@viernheim.de oder telefonisch unter 06204-9292071 gerne zur Verfügung.