Zu Beginn der 2. Jahreshälfte wird uns der bisherige 1. Stadtrat auf eigenen Wunsch verlassen. Ein gewiefter, detailorientierter und exzellenter Verwaltungsfachmann zieht sich aus Viernheim zurück.

Mit einer verbitterten Ansage, verbunden mit einer versuchten offenen Abrechnung mit Allen, die  seine Meinung nicht immer geteilt haben, hat er bereits in November 2018 seinen  Rückzug aus der Viernheimer Kommunalpolitik angekündigt.

Mit etwas gemäßigt erhabener Haltung und weniger verbissener eigensinniger Vorgehensweise, mehr Akzeptanz anderer Meinungen und Entscheidungen hätte er sich sicherlich nicht selbst in diese Situation hinein manövriert.

Ich kann mir an dieser Stelle ein Zitat aus Seneca’s Weisheiten nicht ersparen, das besagt:

„Der Geist ist der Herr über sein Schicksal. Er kann sowohl Ursache seines Glücks als auch seines Unglücks sein.

Darüber lässt es sich lange und tiefgründig  nachdenken.

Seit dieser Ankündigung ist in Viernheim Einiges in Bewegung geraten.

Zahlreiche Stellungnahmen für und wider folgten dieser seiner Entscheidung und es begann die Suche nach einem neuen geeigneten Nachfolger.

Eine überschaubare Anzahl von Bewerbern haben sich positioniert, u.a. auch 2 Viernheimer Kandidaten, die sich selbst in den Fraktionen und in den hiesigen Medien dargestellt und ihre Ziele erklärt haben.

Während die eine und andere Partei ihre Ablehnung bzw. Enthaltung schon im Vorfeld bekundet hat, haben dafür andere Ihre Unterstützung für diesen mutigen Schritt öffentlich kundgetan.

Nun sind seit gestern Abend die Würfel gefallen und die Stadtverordneten haben einen bekannten Viernheimer Kommunalpolitiker, der schon seit Langem mit Herzblut die Belange der Stadt vertritt, zum Nachfolger gewählt.

Es wird dem neuen 1. Stadtrat mit Sicherheit nicht gleich zu Beginn seiner Amtszeit leicht fallen, alle vor ihm liegenden Hürden mit gleicher Routine und stoischer Gelassenheit wie sein Vorgänger zu nehmen. Aber die Akribie, die der Neugewählte in seiner von ihm bekannten Art und Weise zu entwickeln vermag, lässt seine Wähler hoffen.

Bei den anstehenden zahlreichen Problemstellungen wurden ihm daher von seinen Wählern jegliche Unterstützungen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zugesichert. Es bleibt genug Zeit für den neuen 1. Stadtrat bis zum Neuanfang ab August um möglichst umfangreiche Randbedingungen dieser Herausforderung zu erfassen und sich darauf einzustellen. Aber bekanntlich wächst man ja mit seinen Aufgaben. Es bleibt zu hoffen, dass ihm hierzu eine geordnete Übernahme zuteilwird.

Zur Wahl des kommenden 1. Stadtrates gratulieren die Unabhängigen Bürger dem Herrn Bastian Kempf aufrichtig, wünschen ihm alles erdenklich Gute und eine ausgewogene Entscheidungsfindung in allen Belangen in seiner neuen Funktion.

Die Entscheidung des Herrn Bolze kann man, je nach Standpunkt, für gut, bedauerlich, persönlich in Ordnung, für Viernheim schlecht oder wie auch immer bewerten. Wir wünschen ihm auf alle Fälle bereits jetzt für die Zukunft in privatem wie in beruflich engagierten neuen Lebensabschnitt eine glückliche Hand, den erwünschten Erfolg und Wohlergehen in seiner neuen Umgebung.

Hayrettin Vanli
für die
UnabhängigeBürgerViernheim