Foto: FFS
Foto: FFS

Viernheim (FFS) – Bunt und farbenfroh präseniert sich die Natur –  das erlebten hautnah über 90 Kinder der vier 4. Klassen der Fröbelschule, als sie sich mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg Richtung Bonanza-Platz machten und von Förster Heumüller empfangen wurden.

Eine Klasse hat diesen informativen Lehrgang wie folgt zusammengefasst:

Beim dritten Gang in den Wald im Zuge unseres Försterdiploms überlegten wir gemeinsam mit Förster Heumüller, wie sich Pflanzen und Tiere auf den Winter vorbereiten. Manche Tiere fressen sich eine dicke Speckschicht an, andere lassen sich ein warmes Winterfell wachsen. Einige Tiere machen Winterschlaf, (z.B. der Igel), andere Winterruhe (z.B. das Eichhörnchen) oder fallen in Winterstarre (Erdkröte). Auch wir Schüler durften Eichhörnchen spielen und vom Förster ausgeteilte Erdnüsse verstecken – und anschließend wiederfinden. Gar nicht so leicht, wie anfangs gedacht. Einige Kinder von uns uns würden wohl verhungern, wenn sie versteckte Vorräte wiederfinden müssten!
Viel Zeit haben wir an diesem Tag damit verbracht, uns Hütten oder Unterstände aus Ästen und Moos zu bauen. Dabei hatten wir viel Spaß und träumen nun davon, eine Nacht dort zu verbringen. Jedenfalls freuen wir uns schon sehr auf den nächsten Waldbesuch im Winter“.

 

Das Junior-Försterdiplom ist fester Bestandteil des Sachunterrichts in den 3. und 4. Klassen der anerkannten UNESCO-Projektschule. Im Rahmen einer waldbezogenen Umwelterziehung sollen Kinder den Lebensraum Wald kennenlernen und erleben. Auf Initiative der KOMPASS-Umweltberatung wird gemeinsam mit dem Forstamt Lampertheim seit 2009 das Projekt Juniorförster angeboten. Hierbei sollen die forstlichen und ökologischen Basiskompetenzen sowie globale Nachhaltigkeit bezüglich Ökologie, Ökonomie und Soziales vermittelt werden.

Das Konzept sieht vor, die Klassen viermal in den Wald zu begleiten, um die unterschiedlichen Jahreszeiten zu erleben, Veränderungen im Wald zu erkennen und für die Jahreszeiten typische forstliche Arbeiten unter fachlicher Aufsicht durchzuführen.