Viernheim (cw) – Fünf kurzfristige Ausfälle, dazu ein Gegner, der sein Team mit Spielern aus der Aktivität verstärkte und seine bekannt harte Gangart an den Tag legte: Die Rahmenbedingungen für das Gastspiel der Privatmannschaft des TSV Amicitia in Gartenstadt waren alles andere als optimal. Die Truppe von Trainer Markus Scheidel bekam dort nichts geschenkt und musste an seine Grenzen gehen. Ein Segen, wenn man dann wieder auf einen Akteuer zurückgreifen kann, der in einem Spiel den Unterschied ausmachen kann. So entschied John Wells, Viernheims Torjäger und überragender Mann auf dem Platz, durch seine Laufbereitschaft und seine drei Tore das Spiel im Mannheimer Nordosten.

Von Beginn an präsentierten sich die Viernheimer Gäste wach und engagiert, angetrieben und dirgiert vom in der ersten Halbzeit starken Joseph Collier. Folge davon die frühe Führung durch Wells. Nach dem Ausgleichstreffer – Schlussmann Parker sah dabei nicht ganz glücklich aus – waren Wells und Manuel Bieber per direkt verwandeltem Freistoß zur Stelle und sorgten für eine 3:1-Pausenführung, die Sicherheit verleihen sollte. Nach einem groben Abwehrschnitzer direkt nach Wiederanpfiff kamen die gelb-schwarzen Gastgeber wieder auf ein Tor heran. Doch die Viernheimer Gäste kämpften und hatten in Drew Boult in ihrer Defensive einen Debütanten, der sich als absolute Stütze erwies und nahezu jedes Kopfballduell gewann. Viernheim zeigte sich weiter spielbestimmend und vergab gute Chancen, Sascha Pachner bot sich dabei die größte Gelegenheit, auf 4:2 zu erhöhen. Dieses gelang dann Wells mit einem Tor Marke „Tor des Jahres“, als er vom Strafraumeck per Heber über den herauseilenden Gartenstädter Torwartes überlistete und so für die Entscheidung sorgte.

Spielertrainer Markus Scheidel, der am Ende der Partie von der agressiven Gangart der Gastgeber selbst ein Lied singen konnte, bezeichnete den Sieg als ernorm wichtig für die Moral, auch im Hinblick auf das absolute Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Lindenhof am kommenden Sonntag. Will die Viernheimer PM noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden, muss dort gewonnen werden.