Robert Miltner und Roland Karschits (von links).
Fotos (2): mil

Viernheim (mil) – Zu ihrem 50-igsten Jubiläum hat die Lebenshilfe eine Festbroschüre erstellt, diese haben die Mitglieder, Spender und Förderer bereits erhalten.

Die Resonanz ist sehr positiv, so Robert Miltner, Vorsitzender der Lebenshilfe. Jetzt kann man diese Festschrift auch auf der Homepage „Lebenshilfe Viernheim“ online anschauen und die Vereinsgeschichte nachlesen sowie über die vielfältigen Aktivitäten der Lebenshilfe Viernheim informieren.

Die Broschüre wurde in  intensiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit von Robert Miltner und Roland Karschits, freier Journalist aus Mannheim-Gartenstadt erstellt. Wobei diese ehrenamtlich und unentgeltlich bearbeitet wurde. In den sechziger Jahren haben sie beide zusammen in der Jugendabteilung des SV Waldhof zusammengespielt, dabei bis zur A-Jugend alle Mannschaften durchlaufen. Roland Karschits war der ruhende und stabile Pol in der Abwehr, wobei Robert Miltner als Kapitän in der vorderen Reihe als Mittelstürmer als Goalgetter bekannt war.

Nach vielen Jahrzehnten haben sich ihre Wege wieder gekreuzt, zum Glück für die Lebenshilfe könnte man meinen. Sie treffen sich wieder regelmäßig mit allen A-Jugendspielern im Szenelokal und Waldhofmuseum „Spiegelschlösschen“ in Mannheim-Luzenberg. Im März 2017 fand der erste Austausch zum Layout und Inhalt einer Festbroschüre statt, dabei wurde gleich ein Langzeitplan und Zeitraster entwickelt wurden. Dokumente, Fotos, Berichte, Grußworte u.v.m. wurde zusammengetragen.

In unzähligen Stunden ist eine ansehnliche Dokumentation über die Lebenshilfe entstanden. Dabei waren mehrere Probedrucke erforderlich, die von der Werbeagentur Brückmann getragen und unterstützt wurden. Miltner bringt die Meinung vieler treuen Mitglieder zum Ausdruck, „Historie, Gegenwart und Zukunft sind sehr praxisnah und realistisch zum Ausdruck gekommen“, ein schönes Heft, das einen Ehrenplatz bekommt, so langjährige Mitglieder zum Vorsitzenden.

Zur Jubiläumsbroschüre der Lebenshilfe Viernheim