Foto: Landerlebnis Weinheim
0901-Landerlebnis-Weinheim-2

Weinheim (JKS) – 8 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren waren gekommen, um zu gucken, wie man aus Äpfeln Saft macht. Jürgen Kühn-Schneider, Projektbetreuer von „urban gardening“, ein Projekt des Vereins Landerlebnis Weinheim, begrüßte die Anwesenden und informierte die Gäste über den geplanten Verlauf der Aktion.

Gemeinsam lief man vom Weinheimer Hammelsbrunnen zum Grundstück der „urban gardener“ und gleich ging es los mit der Apfelernte. Zuerst wurden die Erntekörbchen verteilt, Kleine Körbchen für kleine Kinder und große Körbe für große Kinder. So ausgerüstet, suchte man unter den Obstbäumen die guten Äpfel zusammen.

Oliver Müller und Jürgen Kühn-Schneider schüttelten die noch wenigen Äpfel von den Bäumen. Weitere 6 Mitglieder der urban-gardening-Gruppe unterstützten die heutige Aktion und betreuten die Kinder super. Nachdem die vollbepackte Apfelkiste auf dem Autoanhänger verstaut war, fuhr man gemeinsam zum Apfelhof Schulz. Dort wurde die Gruppe vom Chef Sven Stein vom Apfelhof Schulz, in Empfang genommen.

Eine kleine Führung durch die Apfelplantage gehört zum Programm. Die Kinder hörten und schauten aufmerksam zu. Auch das Vorhandensein der Blühstreifen zwischen den jungen Apfelbäumen, betonte Sven, ist wichtig, damit die Bestäubung der Äpfel durch die Insekten leichter stattfinden kann.

Nach der Führung zeigte Sven Stein den Anwesenden die verschiedenen Arbeitsschritte vom Apfel zum leckeren Saft. Äpfel säubern, schreddern und schließlich pressen. Leider hat die lange Trockenheit die Erntemenge stark reduziert. Sven Stein steuerte dankenswerterweise noch eine ganze Menge Äpfel bei, damit für die Kinder und auch für die Betreuer genügend Saft gekeltert werden konnte.

Der Höhepunkt war natürlich die leckere Verkostung am Ende des Kelterns und jede/r durfte sich ein Fläschchen des köstlichen Safts mit nachhause nehmen.

Jürgen Kühn-Schneider dankte Sven Stein und seinen Helfern vom Projekt urban-gardening und versprach, diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.