Lampertheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – Die Veranstaltung „Tanz der Bässe“ am Samstag (21.7.2018) im Freibad der Biedensandbäder verlief aus Sicht der Polizei friedlich und entspannt. Kräftemäßig waren die Ordnungshüter, wie in den Jahren zuvor, gut aufgestellt.

Bewährt hat sich das Einsatzkonzept, das Veranstaltungsgelände, wie auch die Zufahrtswege mit uniformierten und zivil gekleideten Polizeikräften zu bestreifen. Bei einem Besuchsaufkommen von über 4200 Teilnehmern nahmen Polizeikräfte 51 von 168 kontrollierten Personen vorläufig fest.

Bei gut der Hälfte der Festgenommenen, leiteten die Beamten 25 Strafanzeigen wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetze ein. Insgesamt wurden 119 Ecstasy-Tabletten, sieben Joints, 72 Gramm Cannabis sowie anderes Betäubungsmittel in geringen Mengen sichergestellt. Neben dem wurden in sechs Fällen aufgefundene Fahrzeugschlüssel, gefälschte Eintrittskarten wie auch ein Messer in behördlicher Verwahrung genommen.

Deutlich ist der Rückgang von Fahrten unter Drogeneinfluss zu verzeichnen. Die An-/ und Abreise zu der Veranstaltung erfolgte größtenteils durch öffentliche Verkehrsmittel und Taxen. Bei lediglich einem Autofahrer besteht der Verdacht, dass er alkoholisiert hinterm Steuer saß. Neben der Anzeigenaufnahme wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auch musste bei der Vielzahl der Teilnehmer nur eine auffällige Person mit einem Platzverweis vom Gelände verwiesen werden.